In der Kurve vor dem einzigen harten Aufstieg auf dem technisch anspruchsvollen Kurs durch Neuenburg geschah es: Eine Taube liess sich vor dem anbrausenden Tom Bohli auf der Strasse nieder. Der Schweizer musste leicht abbremsen und verlor etwas Schwung.
Ob dieser Zwischenfall dem 25-Jährigen den Sieg kostete? Bereits letztes Jahr hatte Bohli in Freiburg nur eine Sekunde zum Prolog-Sieg gefehlt. Nun waren es 71 Hundertstel.
Slowenischer Doppelsieg
Jan Tratnik und Vorjahressieger Primoz Roglic feierten auf der 3,87 km kurzen Strecke einen slowenischen Doppelsieg. 39 Hundertstel rettete Tratnik, für den es der erste Triumph auf World-Tour-Niveau war, vor seinem Landsmann ins Ziel.
Stefan Küng hatte mehr Mühe als erwartet. Der Thurgauer, der mit Siegesambitionen ins Rennen gegangen war, drehte am Schluss auf, konnte die verhaltene Startphase und einen technischen Fehler aber nicht kompensieren. Er landete mit 5 Sekunden Rückstand auf dem 7. Platz.
Die weiteren Schweizer in den Top 100:
- 20. Michael Albasini +8 Sekunden
- 27. Silvan Dillier +9 Sekunden
- 48. Mathias Frank +13 Sekunden
- 65. Danilo Wyss +15 Sekunden
- 71. Roland Thalmann +16 Sekunden
- 87. Patrick Müller +19 Sekunden
- 91. Sébastien Reichenbach +19 Sekunden
- 95. Simon Pellaud + 20 Sekunden
So geht es weiter
Die 1. Etappe führt am Mittwoch über 168 km und einige Schlaufen von Neuenburg nach La Chaux-de-Fonds. Fünf Bergwertungen der 2. Kategorie stehen auf dem Programm. Dennoch könnte am Tag der Arbeit die Stunde der Sprinter schlagen, ist doch die Zielpassage flach.
Resultate
Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 30.04.2019, 16:00 Uhr