Was für ein Schweizer Festtag an den Mountainbike-Weltmeisterschaften im australischen Cairns 2017: Innerhalb weniger Stunden holte das Schweizer Team 5 Medaillen, darunter 3 goldene.
- Den Auftakt machte Nachwuchs-Fahrerin Sina Frei , die ihrer Favoritenrolle in der U23-Kategorie gerecht wurde. Während sie einen Start-Ziel-Sieg feierte, erkämpfte sich Alessandra Keller nach einer tollen Aufholjagd im gleichen Rennen Bronze.
- Ebenfalls souverän zu Gold fuhr anschliessend Jolanda Neff im Elite-Rennen der Frauen. Sie triumphierte mit über 2 Minuten Vorsprung. Für die Ostschweizerin war es damals der 1. WM-Titel im Cross Country.
- Zum Abschluss setzte Nino Schurter seiner bis dahin perfekten Saison mit WM-Gold die Krone auf. Alle 6 Weltcup-Rennen hatte er zuvor schon gewonnen, dazu das Cape Epic und WM-Staffel-Gold. Mit seinem 6. WM-Titel avancierte er zudem zum alleinigen Rekordhalter bei den Männern. Im gleichen Rennen überraschte Thomas Litscher mit Rang 3.
Am Ende holte die Schweiz 8 Medaillen an den Titelkämpfen in Cairns, darunter auch Gold in der Mixed-Staffel. Doch kein anderer Tag sollte so erfolgreich sein wie der goldene Samstag am 9. September 2017.