Zum Inhalt springen

Header

Video
Froome vor dem Gesamtsieg – Pinot bricht ein
Aus Sport-Clip vom 26.05.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 40 Sekunden.
Inhalt

Brite vor Giro-Gesamtsieg Froome kann Festivitäten planen

Der Sky-Profi wehrt auf der letzten Bergetappe alle Angriffe ab und wird am Sonntag erstmals die Italien-Rundfahrt gewinnen.

Tom Dumoulin versuchte im letzten Anstieg hinauf nach Cervinia alles, um Chris Froome noch einmal in Bedrängnis zu bringen. Der im Gesamtklassement erste Verfolger des Briten setzte 6 Kilometer vor dem Ziel eine Attacke nach der anderen, schaffte es aber nicht, eine Lücke aufzureissen.

Danach gingen dem niederländischen Vorjahressieger sichtlich die Kräfte aus. Das Ziel erreichte Dumoulin schliesslich 6 Sekunden hinter Froome.

Gesamtsieg mit Beigeschmack

Damit wird der Brite am Sonntag aller Voraussicht nach erstmals die Italien-Rundfahrt gewinnen. Der Leader einer grossen Rundfahrt wird auf der Schlussetappe traditionellerweise nicht mehr angegriffen. Vor dem letzten Teilstück in Rom sieht das Gesamtklassement wie folgt aus:

  • 1. Chris Froome (Gb)
  • 2. Tom Dumoulin (Ho) +0:46 Minuten
  • 3. Miguel Angel Lopez (Kol) +4:57 Minuten

Der Gesamtsieg von Froome hinterlässt einen faden Beigeschmack. Seit der letztjährigen Spanien-Rundfahrt läuft wegen eines erhöhten Salbutamol-Wertes ein Doping-Verfahren gegen den 33-Jährigen.

Pinot durchgereicht, Nieve siegt solo

Einen schwarzen Tag erwischte Thibaut Pinot. Der Franzose, bisher Dritter in der Gesamtwertung, musste am zweiten von insgesamt drei Aufstiegen der 1. Kategorie abreissen lassen und verlor über 45 Minuten.

Zwischenzeitlich blieb Pinot, der immer wieder schwer hustete, fast stehen und musste von seinen Teamkollegen angeschoben werden. Nach der Etappe wurde Pinot zur Beobachtung ins Spital nach Aosta gebracht. Er wird am Sonntag nicht mehr zur Schlussetappe in Rom antreten.

In Pinots Garde fuhr auch sein bislang so starker Walliser Chefhelfer Sebastien Reichenbach, der somit ebenfalls 45 Minuten verlor und in der Gesamtwertung aus den Top 20 fiel.

Teamkollegen versuchen Thibaut Pinot wieder ans Feld heranzuführen – vergeblich.
Legende: Völlig entkräftet Teamkollegen versuchen Thibaut Pinot wieder ans Feld heranzuführen – vergeblich. SRF

Den Tagessieg nach 214 Kilometern sicherte sich Mikel Nieve. Der Spanier, der Teil einer rund 20-köpfigen Fluchtgruppe war, machte sich 30 Kilometer vor dem Ziel aus dem Staub und erreichte Cervinia am Tag seines 34. Geburtstags solo. Robert Gesink (Ho) und der Österreicher Felix Grossschartner sicherten sich die Plätze 2 und 3.

Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 25.05.2018, 22:20 Uhr

Meistgelesene Artikel