Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Downhill-Rennen der Frauen
Aus Sport-Clip vom 10.06.2023.
abspielen. Laufzeit 36 Sekunden.
Inhalt

Downhill-Weltcup Lenzerheide Balanche verpasst den Heimsieg knapp

Die Neuenburger Downhill-Mountainbikerin Camille Balanche muss sich zum Saisonstart in Lenzerheide nur einer Britin geschlagen geben.

Camille Balanche hat in Lenzerheide wie bereits im vergangenen Jahr für einen Schweizer Podestplatz gesorgt. Die Downhillerin aus dem Kanton Neuenburg fuhr beim Weltcup-Auftakt in Graubünden erneut auf den 2. Rang.

Einzig die Britin Rachel Atherton war rund eine halbe Sekunde schneller. Die fünffache Weltmeisterin überraschte gleich bei ihrem Comeback nach fast 2 Jahren Babypause mit einer famosen Leistung. Die Deutsche Nina Hoffmann komplettierte das Podest in Lenzerheide.

Quali und Halbfinal noch gewonnen

Die Schweizerin, die letztes Jahr den Gesamtweltcup gewonnen hatte und als Favoritin in die neue Saison startete, hatte eigentlich ihren ersten Heimsieg angestrebt. Qualifikation und auch Halbfinal entschied Balanche noch für sich.

Doch im Final handelte sich die 33-Jährige im oberen Streckteil einen grossen Rückstand ein und konnte diesen im Schlussabschnitt nicht mehr ganz wettmachen. «Leider hat es nicht ganz gereicht. Ich muss mit dem 2. Rang zufrieden sein, aber natürlich möchte ich irgendwann zuhause gewinnen», sagte Balanche.

Sensationeller Williams siegt bei Elite-Premiere

Im Downhill-Rennen der Männer setzte sich Robert Jordan Williams durch. Der erst 18-jährige Brite, der Jüngste im 31-köpfigen Finalfeld, stand zum 1. Mal überhaupt bei der Elite am Start. Die Fahrer auf den Rängen 1 bis 5 klassierten sich alle innerhalb von 1,01 Sekunden. Schweizer hatten sich keine für den Wettkampf qualifiziert.

SRF zwei, sportlive, 10.6.2023, 13 Uhr;

Meistgelesene Artikel