Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Emotionale Ankündigung Ausgebissen: Vincenzo Nibali kündigt Rücktritt an

Vincenzo Nibali, einer der erfolgreichsten Radprofis der Geschichte, wird seine Karriere nach dieser Saison im Alter von fast 38 Jahren beenden.

Vincenzo Nibali spricht mit den Medien
Legende: Begehrter Interviewpartner Lokalmatador Vincenzo Nibali nach der Ankunft in Messina. key/EPA/Maurizio Brambatti

«Das ist mein letzter Giro. Ich werde höchstwahrscheinlich am Jahresende aufhören», sagte Nibali unter Tränen beim TV-Sender RAI. Anlass der Ankündigung war die Ankunft des Giro d'Italia in Nibalis Heimatstadt Messina.

Video
Nibali: "Das ist mein letzter Giro" (ital.)
Aus Sport-Clip vom 12.05.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute.

Sieg an allen grossen Rundfahrten

Als einer von nur 7 Radprofis hat Nibali alle drei grossen Rundfahrten (Tour de France, Giro, Vuelta) gewonnen. Die anderen sind Jacques Anquetil, Alberto Contador, Chris Froome, Felice Gimondi, Bernard Hinault und Eddy Merckx. Ausserdem siegte er in 18 Grand-Tour-Etappen, zweimal in der Lombardei-Rundfahrt und einmal bei Mailand-Sanremo.

Seit dieser Saison fährt der «Hai von Messina», der wegen seiner Herkunft, aber auch wegen seines angriffigen Fahrstils so genannt wird, wieder für das Astana-Qazaqstan-Team, mit dem er 2014 die Tour de France sowie 2013 und 2016 den Giro gewann.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen