Zum Inhalt springen

Header

Video
Erinnerungen an Radlegende Ferdy Kübler
Aus Sport-Clip vom 24.07.2019.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 3 Sekunden.
Inhalt

Erinnerungen an die Rad-Grösse Am Mittwoch wäre «Ferdy National» 100-jährig geworden

Einer der erfolgreichsten Schweizer Radrennfahrer wäre am 24. Juli 100 Jahre alt geworden. Wir blicken zurück.

Zusammen mit Hugo Koblet war er der Auslöser der Radsport-Euphorie in der Schweiz. Er war einer der besten Radfahrer seiner Zeit und zählte mit seinem kampfbetonten Fahrstil zu den Publikumslieblingen. Er gewann einmal die Tour de France, dreimal die Tour de Suisse und wurde Strassenweltmeister. Die Rede ist von Ferdinand «Ferdy» Kübler, der Ende 2016 verstorben ist.

Am 24. Juli vor 100 Jahren kam «Ferdy National» im zürcherischen Marthalen zur Welt. Der aus einer armen Familie stammende Kübler verdiente sein Geld unter anderem als Brotausträger. Mit dem Fahrrad fuhr er jeweils von Marthalen nach Zürich und zurück, täglich mehr als 80 Kilometer. Im Alter von 20 Jahren begann seine Laufbahn als Berufsrennfahrer.

Wie Küblers weitere Karriere verlief und warum er von seinen Fans «Le Fou pédalant» genannt wurde, erfahren Sie im Video oben.

Meistgelesene Artikel