Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

«Gelbes Trikot» dank Premiere Bissegger gewinnt Zeitfahren bei Paris - Nizza

Der Thurgauer Stefan Bissegger feiert auf der 3. Etappe von Paris - Nizza seinen ersten Sieg als Profi.

Stefan Bissegger im «Maillot jaune».
Legende: Erster Sieg bei den «Grossen» Stefan Bissegger im «Maillot jaune». Getty Images

Der 22-jährige Bissegger gewann das Zeitfahren in Gien über 14,4 km. Im Kampf um den Tagessieg gaben 83 Hundertstel den Ausschlag zu Gunsten von Bissegger gegenüber dem Franzosen Remi Cavagna. Platz 3 belegte der Slowene Primoz Roglic mit sechs Sekunden Rückstand.

Michael Matthews, der das Gesamtklassement nach zwei Etappen anführte, büsste 23 Sekunden auf Bissegger ein. Auch die anderen vorne klassierten Fahrer fielen zurück. Bissegger führt nun zeitgleich mit Cavagna und sechs Sekunden vor Roglic. Am Mittwoch steht eine Bergetappe über 187,5 km mit einem 7,3 km langen Schlussanstieg auf dem Programm.

Video
Bissegger: «Ich will das gelbe Trikot unbedingt verteidigen»
Aus Sport-Clip vom 09.03.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 4 Sekunden.

Von der Bahn auf die Strasse

Bissegger gehört der jungen Schweizer Radsport-Generation um den U23-Welt- und Europameister Marc Hirschi an. Für die Olympischen Spiele in Tokio 2020 war er eigentlich als Lokomotive für den Bahnvierer vorgesehen. Ob der Plan auch 2021 noch Gültigkeit hat, ist offen.

Mit dem 5. Platz an der Benelux-Rundfahrt im allerersten Profirennen sowie dem 3. Platz im folgenden Zeitfahren, dem 2. Platz vor zwei Wochen an der UAE Tour und nun dem Sieg bei Paris - Nizza drängt sich der Thurgauer auch für die Strasse auf.

Radio SRF 3, 09.03.21, 16:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel