Zum Inhalt springen

Header

Video
Imola springt für Martigny ein
Aus Sport-Clip vom 02.09.2020.
abspielen. Laufzeit 29 Sekunden.
Inhalt

Imola erhält Zuschlag Rad-WM findet Ende September in Italien statt

Die ursprünglich in der Schweiz geplante Rad-WM findet neu vom 24. - 27. September in Imola statt.

Der Radsport-Weltverband UCI hat einen Ersatzausrichter für die Strassenrad-WM 2020 gefunden. Die Titelkämpfe finden vom 24. bis 27. September in Imola und der italienischen Region Emilia-Romagna statt. Start und Ziel aller Rennen werden dabei auf dem Traditionskurs der Formel 1 sein.

Das WM-Programm

Box aufklappen Box zuklappen

Donnerstag, 24.9.: Zeitfahren Frauen

Freitag, 25.9.: Zeitfahren Männer

Samstag, 26.9.: Strassenrennen Frauen

Sonntag, 27.9.: Strassenrennen Männer

Die Einzelzeitfahren der Frauen und Männer führen jeweils über 32 km. Die Weltmeister im Strassenrennen werden über 144 km (Frauen) beziehungsweise 259,2 km (Männer) gesucht. Die Wettkämpfe der Junioren und U23-Klasse fallen aus.

Durch das verkürzte WM-Programm kommt es nun nicht mehr zu einer Überschneidung mit der Tour de France. Das dürfte vor allem die Zeitfahr-Spezialisten wie Europameister Stefan Küng freuen. Zwischen dem Ende der Frankreich-Rundfahrt am 20. September und dem WM-Zeitfahren liegen nun 5 Tage.

Imola ersetzt Aigle-Martigny

Ursprünglich war die WM in den Schweizer Kantonen Waadt und Wallis vom 20. bis 27. September geplant gewesen. Die Einschränkungen zur Durchführung von Grossveranstaltungen während der Coronapandemie machten eine Austragung aber unmöglich.

Meistgelesene Artikel