Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Karriereende mit 40 Jahren Van Vleuten: Ein Star des Frauenradsports tritt ab

Eine eindrückliche und erfolgreiche Laufbahn geht zu Ende: Die Niederländerin Annemiek van Vleuten bestritt am Sonntag ihr letztes Rennen.

Annemiek van Vleuten.
Legende: Eine Grosse tritt zurück Annemiek van Vleuten. Imago Images/Frontalvision

Sie ist eine der höchstdekorierten Fahrerinnen aller Zeiten: Annemiek van Vleuten. Nun, im Alter von 40 Jahren, gab sie ihren Rücktritt. Am Sonntag endete ihre Laufbahn mit der «Simac Ladies Tour», wo sie sich auf der finalen Etappe ein letztes Mal feiern liess.

Van Vleuten verabschiedete sich von ihrem Team, der spanischen Movistar-Equipe, mit persönlich signierten Weltmeistershirts für jedes Mitglied. Den Gewinn des Regenbogentrikots durfte sie insgesamt viermal bejubeln, je zweimal im Zeitfahren und im Strassenrennen. Zuletzt holte sie den Titel mit einem gebrochenen Ellbogen 2022 in Australien.

Annemiek van Vleuten mit eigener Strasse.
Legende: Die Annemiek-van-Vleuten-Allee Auf dem Cauberg in Valkenburg, wo die vorletzte Etappe in der Karriere von Annemiek van Vleuten stattfand, wurde eine Strasse nach der Niederländerin benannt. Getty Images/Bas Czerwinski

Neben den Siegen an Grossanlässen war die Niederländerin, die ihre Karriere als 25-Jährige eher spät startete, insbesondere als Rundfahrtenspezialistin bekannt. So gewann sie 2022 gleich bei der ersten Durchführung die Tour de France und auch den Giro (4 Siege) und die Vuelta (1 Sieg) hat sie in ihrem Palmarès. Von den letzten Jahren bleiben insbesondere die Duelle mit ihrer Landsfrau Demi Vollering in Erinnerung.

Video
Archiv: Van Vleuten fliegt mit gebrochenem Ellbogen zu WM-Gold
Aus Sport-Clip vom 24.09.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 4 Sekunden.

Meistgelesene Artikel