Zum Inhalt springen

Header

Video
Roglic souverän zum erneuten TdR-Triumph
Aus Sportpanorama vom 05.05.2019.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 34 Sekunden.
Inhalt

Küng verpasst Podest Roglic wiederholt Tour-de-Romandie-Sieg

  • Der Sieger der Tour de Romandie 2019 heisst Primoz Roglic.
  • Der Slowene distanziert im abschliessenden Zeitfahren in Genf seinen ersten Verfolger Rui Costa im Gesamtklassement um 49 Sekunden.
  • Während die Schlussetappe an Roglic geht, verpasst der Sieger des 2. Teilstücks, Stefan Küng, als 6. die Podestplätze.

Er wurde nicht nur seiner Rolle als Favorit gerecht, sondern dominierte letztlich die Tour de Romandie: Mit dem abschliessenden Zeitfahren gingen 3 von 6 Etappen an Primoz Roglic.

Im Prolog hatte dem früheren Skispringer nur eine Sekunde auf Landsmann Jan Tratnik gefehlt, auf der 3. Etappe kam er zeitgleich mit dem Sieger David Gaudu (Fr) ins Ziel. Einzig auf dem 2. Teilstück konnte auch er nicht mit Tagessieger Stefan Küng mithalten.

Costa und Thomas deklassiert

Der Kampf gegen die Uhr wurde eine relativ deutliche Angelegenheit. Die 16,85 Kilometer in Genf absolvierte Roglic um 13 Sekunden schneller als der zweitplatzierte Belgier Victor Campenaerts. Seine Hauptkontrahenten im Gesamtklassement liess er um 37 (Rui Costa) bzw. 46 (Geraint Thomas) Sekunden hinter sich.

Video
Roglic: «War von meiner Sprintstärke überrascht» (engl.)
Aus Sport-Clip vom 05.05.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 36 Sekunden.

Küng fehlen 7 Sekunden

Mit einem Podestplatz hatte auch Stefan Küng geliebäugelt. Der thurgauische Captain von Groupama-FDJ büsste auf Roglic 22 Sekunden ein. Auf den 3. Rang, den sich der italienische Youngster Filippo Ganna sicherte, fehlten Küng am Ende 7 Sekunden.

Grund zur Freude hatte Simon Pellaud: Der Walliser holte sich das Bergtrikot und die Auszeichnung als aktivster Profi ab.

Sendebezug: Sportlive, SRF info, 5.5.2019, 13:45 Uhr

Meistgelesene Artikel