Zum Inhalt springen

Header

Video
Roglic vergrössert seinen Vorsprung auf Pogacar
Aus Sportflash vom 16.09.2020.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 22 Sekunden.
Inhalt

Lopez gewinnt Königsetappe Roglic baut seine Führung auf dem Dach der Tour aus

  • Primoz Roglic beendet die 17. Etappe der Tour de France hinter Tagessieger Miguel Angel Lopez als Zweiter.
  • Im Gesamtklassement baut der Slowene seine Führung auf seinen ersten Verfolger Tadej Pogacar, der Dritter wird, aus.
  • Am Donnerstag geht die Alpentrilogie mit einer 175 Kilometer langen Etappe nach La Roche-sur-Foron zu Ende.

Den Tagessieg auf dem 2304 m hohen Col de la Loze musste Primoz Roglic zwar dem Kolumbianer Miguel Angel Lopez (Astana) überlassen. Doch das dürfte der Slowene aus dem Jumbo-Visma-Team verschmerzen können. Er hielt am schwersten Anstieg der diesjährigen Tour seinen schärfsten Konkurrenten Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) in Schach und hat auf dem Dach der Tour für eine Vorentscheidung sorgen können.

Roglic kam 15 Sekunden nach Tagessieger Lopez ins Ziel, aber 15 Sekunden vor Pogacar. Der Vorsprung des slowenischen Gesamtleaders auf seinen jungen Landsmann beträgt damit neu 57 Sekunden.

Primoz Roglic baut seinen Vorsprung auf Tadej Pogacar aus.
Legende: Distanzierte seinen schärfsten Konkurrenten Primoz Roglic baute seinen Vorsprung auf Tadej Pogacar aus. imago images

Während Roglic weiter im gelben Trikot unterwegs ist, schnappte sich Pogacar neben dem weissen Shirt des besten Jungprofis auch das gepunktete Trikot. Der 21-Jährige löste den bisherigen Bergpreisleader Benoit Cosnefroy ab und liegt in dieser Wertung nun 3 Punkte vor Roglic auf Platz 2.

Ausscheidungsrennen am Schlussanstieg

Am 21,5 km langen Schlussanstieg mit mehr als 1600 Höhenmetern hatte die entscheidende Phase rund 3,5 km vor dem Ziel begonnen. Lopez attackierte auf dem steilsten Stück und konnte sich absetzen. Für den Tour-de-Suisse-Sieger von 2016 war es der erste Etappensieg an der Grande Boucle überhaupt.

Zahlreiche Klassementsfahrer mussten hingegen abreissen lassen, darunter auch Rigoberto Uran, der seinen 3. Platz im Gesamtklassement an Tagessieger Lopez abtreten musste.

Video
Die Schlussphase der Königsetappe an der Tour de France
Aus Sport-Clip vom 16.09.2020.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 21 Sekunden.

Geprägt worden war die 168 Kilometer lange 16. Etappe von einer fünfköpfigen Ausreissergruppe um Richard Carapaz. Der amtierende Giro-Sieger aus dem Ineos-Team durfte bis 3 Kilometer vor dem Ziel vom Tagessieg träumen.

Titelverteidiger Egan Bernal hatte die Tour am Mittwochmorgen vorzeitig verlassen. Ein Tagessieg wäre für Ineos Balsam auf die geschundene Seele gewesen.

So geht es weiter

Nach zwei anstrengenden Tagen in den Alpen folgt am Donnerstag ein weiteres happiges Teilstück von Méribel nach La Roche-sur-Foron. Auf den 175 Kilometern warten 5 Bergwertungen, darunter mit dem Plateau des Glières eine der höchsten Kategorie.

Als tückisch könnten sich dabei die letzten 2 Kilometer dieses Anstiegs herausstellen, die auf einer Schotterpiste zurückgelegt werden. Ein Defekt könnte hier weitreichende Folgen haben.

SRF zwei, sportlive, 16.09.2020, 14:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel