Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Short-Track-Rennen in Les Gets
Aus Sport-Clip vom 08.09.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute.
Inhalt

MTB: Short Track in Frankreich Kurz vor dem Ziel: Keller vergibt Rang 2, Litscher das Podest

  • Zwei Wochen nach ihrem Short-Track-Sieg in Vallnord (AND) fährt Alessandra Keller in Les Gets (FRA) auf den 3. Rang.
  • Evie Richards (GBR) überholt die Schweizerin kurz vor dem Ziel, Puck Pieterse (NED) gewinnt das Rennen mit einer Sekunde Vorsprung.
  • Bei den Männern vergibt Thomas Litscher einen möglichen Podestplatz auf der Zielgeraden.

In der 6. von insgesamt 7 Runden wagte Alessandra Keller den Angriff auf die zu diesem Zeitpunkt führende Lokalmatadorin Loana Lecomte. Doch er misslang der Schweizerin: Keller rutschte in der Kurve mit dem Hinterrad weg, musste wieder auf ihr Bike steigen und hielt so kurzzeitig das Verfolgerfeld auf. Einzige Profiteurin: Lecomte. Doch die 24-jährige Französin musste in der letzten Runde ihre Konkurrentinnen noch vorbeiziehen lassen.

So etwa Puck Pieterse. Die Gesamtweltcup-Führende aus den Niederlanden fuhr zügig einen komfortablen Vorsprung raus und brachte diesen schliesslich sicher ins Ziel. Dahinter auf Rang 2 folgte aber nicht Keller, sondern Evie Richards. Die 26-jährige Engländerin konnte kurz vor der Ziellinie die etwas nachlassende Schweizerin noch überholen.

Video
Pieterse bringt den Sieg ins Ziel, Keller wird 3.
Aus Sport-Clip vom 08.09.2023.
abspielen. Laufzeit 52 Sekunden.

Mit Nicole Koller auf Rang 9 fuhr noch eine zweite Schweizerin in die Top 10. Die weiteren Schweizerinnen klassierten sich ausserhalb der besten 15: Sina Frei wurde 16., Linda Indergand 20., Steffi Häberlin 28. und Ramona Forchini 35.

Litscher vergibt Podest

Bei den Männern deutete in der letzten von 8 Runden vieles auf einen weiteren Schweizer Podestplatz hin. Thomas Litscher war drauf und dran, sich hinter den Franzosen Victor Koretzky und Jordan Sarrou den 3. Rang zu sichern. Doch der 34-Jährige machte die Rechnung ohne Luca Schwarzbauer. Der 26-jährige Deutsche schnitt dem Schweizer in der letzten Kurve den Weg ab und brachte ihn so ins Stolpern und zum Sturz.

Für Litscher reichte es schlussendlich nur für den 7. Platz, kurz nach ihm fuhren die weiteren Schweizer Lars Forster (9.), Vital Albin (10.) und Mathias Flückiger (12.) über die Ziellinie. Marcel Guerrini und Joel Roth erreichten fast zeitgleich das Ziel als 20. respektive 21.

Cross Country am Sonntag live

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie die Cross-Country-Rennen in Les Gets am Sonntag live auf SRF zwei oder in der SRF Sport App.

  • Ab 12:55 Uhr: Cross-Country der Frauen
  • Ab 15:25 Uhr: Cross-Country der Männer

Derweil feierten die Franzosen einen doppelten Heimsieg in Les Gets. Koretzky und Sarrou erreichten gemeinsam nach 20:33 Minuten das Ziel, Schwarzbauer zwei Sekunden später. In der Entscheidung um den Gesamtweltcup bleibt es spannend: Weil Nino Schurter das Short-Track-Rennen schonungsbedingt ausgelassen hatte, gab es an der Spitze eine Wachablösung. Neu führt Flückiger die Rangliste mit 2 Punkten Vorsprung an. Sarrou findet sich dank seinem 2. Platz knapp dahinter.

SRF zwei, sportlive, 08.09.2023, 18:10 Uhr;

Meistgelesene Artikel