Zum Inhalt springen

Namhafter Neuzugang Küng wechselt zum Schweizer Team Tudor

  • Das Schweizer Team Tudor erhält prominenten Zuwachs: Stefan Küng schliesst sich der Equipe von Besitzer Fabian Cancellara an.
  • Der 31-jährige Küng war seit 2019 beim französischen Team Groupama-FDJ tätig.
  • Der Zeitfahr- und Klassiker-Spezialist unterschreibt einen Vertrag bis Ende 2028.

Nach Marc Hirschi und Julian Alaphilippe im letzten Jahr hat das Schweizer Team Tudor heuer erneut einen Transfercoup gelandet. Ab der nächsten Saison fährt auch Stefan Küng für die Equipe von Besitzer Fabian Cancellara. Damit setzt das Team seinen ambitionierten Kurs mit dem Ziel, in 3 Jahren in die World Tour aufzusteigen, fort.

Der 31-jährige Küng wird viel Erfahrung zu Tudor bringen. Seit 2015 ist er im Profi-Peloton unterwegs. Der Zeitfahr- und Klassiker-Spezialist feierte mehrere Etappensiege an der Tour de Suisse und Romandie und gewann 2024 eine Etappe an der Vuelta. Zudem besitzt er mehrere WM-Medaillen.

«Als Schweizer habe ich das Tudor-Projekt aufmerksam verfolgt. Ich bin von der Mentalität und Entwicklung wirklich beeindruckt», lässt sich Küng zitieren. «Ich glaube, dass mich dieses Umfeld auf die nächste Stufe bringen kann, besonders auf dem Zeitfahrrad.»

Meistgelesene Artikel