Zum Inhalt springen

News aus dem Radsport Keine weitere Schweizer EM-Medaille – Operation bei Küng nötig

Schweizerinnen im EM-Strassenrennen weiterhin medaillenlos

Die Schweizer Frauen warten weiterhin auf eine Medaille im Strassenrennen an Europameisterschaften. Elise Chabbey und die frischgebackene Zeitfahr-Europameisterin Marlen Reusser erreichen in Hoogeveen beim Sieg von Mischa Bredewold die Plätze 6 und 13. Bredewold profitierte von der starken Team-Arbeit der Heimmannschaft aus den Niederlanden und griff auf der letzten Schlaufe an. Die Spitzengruppe, der auch die beiden Schweizerinnen angehörten, fand keine Einigkeit. Silber holte sich Bredewolds Landsfrau Lorena Wiebes, Platz 3 ging an die Belgierin Lotte Kopecky.

Küng muss unters Messer

Radprofi Stefan Küng muss sich am Montag in St. Gallen an der Hand und am Jochbein operieren lassen. Dies ergaben die Abklärungen in der Schweiz. Der Thurgauer fällt rund zwei Monate aus und muss die Saison damit vorzeitig beenden. Küng war am Mittwoch im EM-Zeitfahren im niederländischen Emmen auf Medaillenkurs liegend schwer gestürzt, weil er kurz vor Schluss an einem Absperrgitter hängen blieb. Küng fuhr trotz der Verletzungen blutüberströmt und mit kaputtem Helm ins Ziel. Anstelle des 29-Jährigen wird am Sonntag im Strassenrennen der nachnominierte Mauro Schmid am Start stehen.

Hirschi greift nach Gesamtsieg

Marc Hirschi spielt seine gute Herbstform auch an der Luxemburg-Rundfahrt aus. Der 25-jährige Berner geht am Sonntag als Führender der Gesamtwertung in die letzte Etappe. Hirschi klassierte sich am Samstag im Zeitfahren 27 Sekunden hinter dem belgischen Tagessieger Victor Campenaerts auf dem 7. Rang. Die letzte Etappe führt am Sonntag über 177 km von Mersch in den Luxemburger Stadtteil Limpertsberg. Sie beinhaltet mehrere Steigungen, darunter eine der höchsten Kategorie.

SRF zwei, sportflash, 20.09.2023, 20:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel