Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung EM-Strassenrennen
Aus Sport-Clip vom 24.09.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 38 Sekunden.
Inhalt

News aus dem Radsport Laporte ist Europameister – BMX-Fahrerin Claessens auf dem Podest

Laporte holt EM-Titel

Christophe Laporte ist der neue Europameister auf der Strasse. Der Franzose siegte an den Titelkämpfen in Drenthe/NED vor dem Belgier Wout van Aert und dem Niederländer Olav Kooji. Laporte distanzierte sich 12 km vor dem Ziel erfolgreich von der 10-köpfigen Spitzengruppe und konnte die Konkurrenz bis zum Schluss auf Distanz halten. Die Schweizer vermochten in Abwesenheit von Stefan Küng nicht in den Kampf um die Medaillen einzugreifen, Mauro Schmid wurde als bestklassierter Swiss-Cycling-Athlet 41.

Christophe Laporte.
Legende: Kann die Konkurrenz bis zum Schluss auf Distanz halten Christophe Laporte. Imago Images/David Pintens

Hirschi triumphiert in Luxemburg

Marc Hirschi hat die Luxemburg-Rundfahrt der Stufe ProSeries gewonnen. Der 25-jährige Berner verteidigte das gelbe Leadertrikot, das er sich am Samstag geholt hatte, in der Schlussetappe über 177 km von Mersch in den Luxemburger Stadtteil Limpertsberg erfolgreich. Hirschi hielt den Angriffen seines Verfolgers Ben Healy stand und baute seinen kleinen Vorsprung dank einer Zeitbonifikation in einem Zwischensprint noch etwas aus. Am Ende triumphierte er 3 Sekunden vor dem US-Amerikaner Brandon McNulty, seinem Teamkollegen bei UAE Emirates. Healy musste sich mit 5 Sekunden Rückstand mit Platz 3 begnügen.

BMX-Fahrerin Claessens in Frankreich auf dem Podest

Zoé Claessens schaffte es am dritten Weltcup-Wochenende der BMX-Fahrerinnen im französischen Sarrians zum zweiten Mal auf das Podest. Die 22-jährige Europameisterin aus dem Waadtland, die in Sarrians lebt und trainiert, musste sich in ihrem gefühlten Heimrennen nur der Australierin Saya Sakakibara geschlagen geben. Mit Cédric Butti schaffte es auch bei den Männern ein Schweizer in den Final. Der 24-Jährige beendete das vom Franzosen Joris Daudet gewonnene Rennen auf dem 7. Platz.

Schurter wird 3. bei Olympia-Testrennen

Nino Schurter scheint sich auf der Olympia-Strecke für Paris 2024 wohlzufühlen. Der Bündner Mountainbiker fuhr beim Testrennen in Elancourt, rund 40 Kilometer westlich vom Pariser Stadtzentrum, auf den dritten Rang. Auf der neu gebauten Strecke musste sich der 37-Jährige nur Victor Koretzky (FRA) und Anton Cooper (NZL) geschlagen geben. Auch die Frauen durften den Parcours am Sonntag erstmals unter die Lupe nehmen und testen. Von den Schweizerinnen gelang dies Sina Frei auf Rang 5 am besten. Die Tagesschnellste war die einheimische Loana Lecomte.

Video
Das sagen Schurter, Neff und Co. zur Olympiastrecke
Aus Sportpanorama vom 24.09.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 50 Sekunden.

SRF zwei, «Sportpanorama», 24.09.2023, 18:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel