Resultate
Greipel, dessen Übername «Gorilla» lautet, musste sich seinen Sieg hart erarbeiten. Der 33-Jährige aus dem Lotto-Soudal-Team wurde früh dem Wind ausgesetzt und musste seine gesamte Endschnelligkeit in die Waagschale werfen, um Degenkolb (Giant), Alexander Kristoff (No/Katjuscha) und Peter Sagan (Slk/Tinkoff-Saxo) auf Distanz zu halten.
Es war nach den Erfolgen im 2. und 5. Teilstück bereits sein 3. TdF-Etappensieg in diesem Jahr und sein 9. insgesamt.
Sagan weiter in Grün
Trotz der 50 in Valence gewonnenen Punkte liegt der Gewinn der Punktewertung für Greipel in weiter Ferne. In Grün fährt weiterhin Sagan. Der Slowake, der mit einer Fluchtgruppe unterwegs war, sicherte sich bei einem Zwischensprint die maximale Zahl von 20 Zählern.
Insgesamt beträgt Sagans Vorsprung 44 Punkte - auch weil Greipel am Vortag gestürzt und 37 Punkte eingebüsst hatte. Kommt Sagan über die Alpen, so wird er in der Schlussetappe kommenden Sonntag grosser Favorit auf den Gewinn der Punktewertung sein. Es wäre sein 4. Triumph in Serie.
Froome bleibt voraus
In der Gesamtwertung gab es keine Änderungen. Chris Froome (Gb/Sky) führt weiter 3:10 Minuten vor Nairo Quintana (Kol/Movistar) und 3:32 Minuten vor Tejay Van Garderen (USA/BMC).
Sendebezug: SRF zwei/SRF info, sportlive, 19.7.15, 14:30 Uhr