Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Rad Bahn-Vierer mit Schweizer Rekord

Der Schweizer Bahn-Vierer hat beim Weltcup in Guadalajara (Mex) den tollen 3. Platz belegt. Das Team mit Silvan Dillier, Stefan Küng, Frank Pasche und Théry Schir verbesserte dabei gleich zweimal den Schweizer Rekord.

Am Freitag in der Qualifikation unterbot der Schweizer Bahn-Vierer mit 3:58,269 über 4 km erstmals überhaupt die Vier-Minuten-Grenze. Tags darauf im Halbfinal gegen den nachmaligen Sieger Australien zog das Schweizer Quartett zwar den Kürzeren, doch in 3:57,043 konnte es sich nochmals deutlich steigern.

Nachträglich Bronze gewonnen

Im Kampf um Bronze schliesslich resultierte gegen Deutschland eine höchst knappe Niederlage. In 3:57,867 war der von Nationaltrainer Daniel Gisiger betreute Vierer nur um 0,039 Sekunden langsamer als der nördliche Nachbar. Weil aber die Deutschen einen unangemeldeten Fahrerwechsel vornahmen, wurden sie von den Rennkommissären nachträglich auf Platz 4 zurückgesetzt.

Das Abschneiden beim Weltcup in Mexiko, der als zweite von zehn Stationen für die Olympia-Qualifikation 2016 zählt, weckt beim Schweizer Bahn-Vierer durchaus Medaillen-Ambitionen für Rio.

Video
Bahn-Vierer stellt Schweizer Rekord auf («sportaktuell»)
Aus Sport-Clip vom 09.11.2014.
abspielen. Laufzeit 18 Sekunden.

Meistgelesene Artikel