Resultate
Einmal mehr bewies Rafal Majka seine Kletter-Qualitäten. Der letztjährige Bergpreisgewinner schlug beim Aufstieg zum Col du Tourmalet zu: Beim 5. von insgesamt 6 klassifizierten Bergen liess er die Konkurrenz aus einer 7-köpfigen Ausreisser-Gruppe hinter sich und feierte in Cauterets nach rund 5 Stunden einen ungefährdeten Solo-Sieg.
Zurück in der Bergwertung
Am nächsten kamen dem Polen Daniel Martin aus Irland (eine Minute zurück) und der überraschende deutsche Meister Emanuel Buchmann (+1:23 Minuten). Keiner der 3 Fahrer ist Anwärter auf den Gesamtsieg. Majka, der 2014 bereits 2 Tour-Etappen für sich entscheiden konnte, hat sich mit 31 gewonnenen Punkten jedoch wieder ins Gespräch um das Bergpreis-Trikot gebracht.
Im Moment des Triumphs dachte Majka auch an seinen an Hodenkrebs erkrankten Teamkollegen: «Dieser Sieg ist für Ivan Basso.»
Stabiles Gesamtklassement
Gesamtleader Chris Froome genoss in den Pyrenäen die starke Unterstützung seines Sky-Teams. Der Brite traf an der Spitze des Feldes mit über 5 Minuten Rückstand auf den Sieger im Ziel ein. In der Gesamtwertung konnten seine nächsten Verfolger Tejay Van Garderen (+2:52 Minuten) und Nairo Quintana (+3:09 Minuten) keine Zeit gutmachen.
Zeitgleich mit Froome traf auch der Schweizer Matthias Frank in Cauterets ein. Damit konnte er sich auf Gesamtrang 12 verbessern und liegt neu nur noch 2:21 Minuten hinter den Top 10.
Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 15.07.15 15:30 Uhr