Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Rad Konig gewinnt Bergetappe - Roche neuer Leader

Der Tscheche Leopold Konig hat die 8. Etappe der Vuelta gewonnen. Mit dem 3. Platz übernahm der Ire Nicolas Roche das rote Trikot des Gesamtführenden.

Leopold Konig siegte nach 166,6 Kilometern bei der Bergankunft auf dem 980 m hohen Alto Peñas Blancas mit einer Sekunde Vorsprung auf den Spanier Daniel Moreno. Für Konig war es der grösste Erfolg seiner Karriere.

Nicolas Roche übernahm mit dem 3. Etappenrang die Führung im Gesamtklassement. Der Sohn des früheren Tour-Siegers Stephen Roche hat nun jeweils 17 Sekunden Vorsprung auf den Amerikaner Christopher Horner und Daniel Moreno.

Nibali 18 Sekunden hinter Roche

Der bislang führende Giro-Sieger Vincenzo Nibali kam mit 27 Sekunden Rückstand auf Tagessieger König nur auf den 16. Platz und liegt als Gesamtvierter nun 18 Sekunden hinter Roche.

Die 9. Etappe führt am Sonntag über hügelige 163,7 Kilometer von Antequera nach Valdepenas de Jaen. Die Vuelta endet am 15. September traditionell in Madrid.

Meistgelesene Artikel