Zum Inhalt springen

Rad Pozzovivo triumphiert auf der Königsetappe

Domenico Pozzovivo hat die Königsetappe der Tour de Suisse über 166,7 Kilometer von Locarno nach La Punt gewonnen. Mathias Frank bleibt als Etappen-Vierter im Rennen um den Gesamtsieg.

Resultate

Domenico Pozzovivo holte kurz vor der Bergankunft auf dem Albula den Führenden Michael Woods ein und distanzierte den Kanadier auf der anschliessenden Abfahrt. Der Italiener rettete auf der nassen Unterlage schliesslich einige Sekunden Vorsprung auf die immer näher herankommenden Verfolger ins Ziel.

Dumoulin nicht mehr dabei

Box aufklappen Box zuklappen

Tom Dumoulin, der Sieger des Giro d'Italia, ist am Donnerstag nicht mehr zur 6. Etappe gestartet. «Ich habe es versucht. Aber in den letzten Tagen wurde klar, dass es zu viel war für mich in den letzten Wochen», begründete der Niederländer seinen Ausstieg.

Spannende Ausgangslage

Damit konnte Pozzovivo zum Gesamtführenden Damiano Caruso aufschliessen. Die beiden liegen nach 6 Etappen zeitgleich an der Spitze des Klassements.

Auch Mathias Frank darf sich weiter Hoffnungen auf den Gesamtsieg machen. Der Schweizer liegt als Fünfter 23 Sekunden hinter dem Spitzenduo.

Am Freitag geht's nach Sölden

Die 7. Etappe führt das Feld am Freitag nach Österreich. Nach 160,8 Kilometern befindet sich das Ziel am Fuss des Tiefenbachgletschers oberhalb von Sölden auf 2780 Metern über Meer. So hoch hat noch nie eine Etappe einer bedeutenden Rundfahrt geendet.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 15.6.17, 15:50 Uhr

Meistgelesene Artikel