Resultate
- Sieg im Sprint: Peter Sagan fährt seinen 15. Tour-de-Suisse-Sieg ein.
- Sieg vor Augen: Simon Spilak (Sln) hat vor dem abschliessenden Zeitfahren 52 Sekunden Vorsprung auf Damiano Caruso (It).
Die mit 100 Kilometern eher kurze 8. Etappe endete so, wie man es erwartet hatte: im Sprint. Und Weltmeister Sagan liess den Konkurrenten in seiner Spezialdisziplin einmal mehr keine Chance. Der Slowake gewann vor den Italienern Sacha Modolo und Matteo Trentin und steht auch im Punkteklassement zuoberst.
Heikles Terrain
Vorangegangen waren 8 Runden auf einem spektakulären Rundkurs in und um Schaffhausen. Die kurzen Aufstiege, rasanten Abfahrten und engen Passagen sorgten dafür, dass sich die Anwärter auf den Etappensieg keine Unaufmerksamkeiten erlauben durften.
Dementsprechend entwickelte sich das Renngeschehen: Den 4 Ausreissern gestand das Feld nie mehr als 2 Minuten Vorsprung zu, rund 15 Kilometer vor dem Ziel war es um sie geschehen. Für Lasse Norman Hansen hatte sich die Flucht dennoch gelohnt. Der Däne sicherte sich die Bergpreis-Wertung der Tour.
Hektische Schlussphase
Kaum war die letzte Runde erreicht, liessen sich die Gesamtwertungs-Fahrer zurückfallen. Die Kommissare hatten das Rennen punkto Zeit für die letzten 13 Kilometer neutralisiert. Der Weg war frei für die Sprint- und Klassiker-Spezialisten, die dem zahlreich anwesenden Schaffhauser Publikum Spektakel boten.
Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 15:50 Uhr