Zum Inhalt springen

Rad-WM: News vom Samstag Sieg im Strassenrennen: 5. Medaille für Rigling

Para-Rad, Strasse: Zweites WM-Gold für Rigling

Flurina Rigling hat an der WM in Glasgow eine weitere Medaille gewonnen. Die Zürcherin entschied das 62,4 Kilometer lange Strassenrennen in der C2-Kategorie im Sprint einer Fünfergruppe für sich. Für Rigling, 2021 als Zweite und 2022 als Dritte im Strassenrennen schon auf dem WM-Podest, war es die fünfte Medaille an den Titelkämpfen in Schottland. Zuvor hatte sie im Zeitfahren Silber sowie auf der Bahn einen kompletten Medaillensatz gewonnen. Im Rennen der C4-Kategorie über 78 Kilometer belegte Franziska Matile-Dörig den 5. Rang.

Flurina Rigling.
Legende: Reist mit 5 Medaillen aus Glasgow ab Flurina Rigling. Paralympic/Gabriel Monnet

Strasse, U23: Schweizer ausserhalb der Top 30

Die Schweizer U23-Fahrer sind im WM-Strassenrennen in Schottland ohne Spitzenplatzierung geblieben. Als auf dem verwinkelten Stadtkurs in Glasgow, auf welchem vor Wochenfrist der Niederländer Mathieu van der Poel dominiert hatte, die entscheidenden Angriffe lanciert wurden, konnte kein Schweizer mithalten. Am Ende der 154 km klassierte sich Fabio Christen mit fast fünf Minuten Rückstand auf dem 33. Rang. Sein jüngerer Bruder Jan Christen und Fabian Weiss gaben das Rennen auf. Der Sieg ging an den Franzosen Axel Laurance.

BMX Trial: Leiser auf Rang 5

Nach Silber im Jahr 2015 hat der Schweizer Bike-Trialer Lucien Leiser den Gewinn einer zweiten WM-Einzelmedaille verpasst. Der mehrfache Schweizer Meister aus dem Kanton Jura schaffte an den Titelkämpfen in Schottland mit dem 20-Zoll-Trialbike den Vorstoss in den Final der besten 6 und belegte dort den 5. Rang. Im Wettbewerb mussten Hindernisse wie Felsen, Betonblöcke oder auch Baumstümpfe zonenweise und in einer vorgegebenen Zeit überquert werden, ohne dabei den Fuss abzusetzen. Leiser sammelte in fünf unterschiedlichen Sektoren 140 Punkte, zu einem Podestplatz fehlten ihm 50 Zähler, was 5 korrekt überwundenen Hindernissen entspricht. Weltmeister wurde mit 250 von möglichen 300 Punkten der Spanier Alejandro Montalvo Milla.

Livestream auf srf.ch/sport, 12.08.2023, 13:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel