Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Status quo im Gesamtklassement Chaves triumphiert auf vorletzter Bergetappe

Der Kolumbianer gewinnt das 19. Teilstück des Giro d'Italia solo. Im Gesamtklassement gab es keine Veränderungen.

Esteban Chaves gehörte auf dem Teilstück über 151 km von Treviso nach San Martino di Castrozza einer 12-köpfigen Ausreissergruppe an, die sich schon kurz nach dem Start gebildet hatte. 2,7 km vor dem Ziel liess er im Schlussaufstieg seine letzten Begleiter stehen.

Der 29-Jährige errang seinen 3. Etappensieg im Rahmen des Giro. 2016 hatte er in Corvara/Alta Badia triumphiert, letztes Jahr im Teilstück hinauf zum Ätna.

Carapaz unverändert an der Spitze

In der Gesamtwertung änderte sich an der Spitze nichts. Richard Carapaz aus Ecuador behauptete sich einen weiteren Tag als Leader. Unverändert liegt der Südamerikaner 1:54 Minuten vor dem Italiener Vincenzo Nibali und 2:16 vor dem Slowenen Primoz Roglic.

Happige Bergetappe am Samstag

Start und Ziel der Bergetappe vom Samstag liegen Luftlinie nur wenige Kilometer auseinander. Doch es gilt, am Südrand der Dolomiten eine 194 km lange Schleife zu absolvieren, die den Fahrern mit insgesamt 5000 Höhenmetern viel abverlangen wird. Das Ziel befindet sich nach einem Schlussaufstieg am Monte Avena. Am Sonntag folgt mit dem 17 km langen Einzelzeitfahren in Verona der Abschluss des Giro.

Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 24.05.2019, 22:35 Uhr

Meistgelesene Artikel