Zum Inhalt springen

Header

Video
Dennis fährt überlegen zu WM-Gold
Aus Sport-Clip vom 26.09.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 54 Sekunden.
Inhalt

Strassen-WM in Innsbruck Dennis ist neuer Zeitfahr-Weltmeister – Küng wird 12.

Rohan Dennis entthront Titelverteidiger Tom Dumoulin. Der Schweizer Stefan Küng schafft es nicht in die Top 10.

Der australische Radprofi Rohan Dennis nahm Titelverteidiger Tom Dumoulin im Ziel gleich 1:21.09 Minuten ab. Den Grundstein zum Sieg in Innsbruck hatte der 28-Jährige beim Aufstieg zum Berg gelegt, welchen er mit einer unglaublichen Pace bewältigte. Es ist sein erster WM-Titel überhaupt.

Zeitfahr-Europameister Victor Campenaerts absolvierte die 52,5 km lange Strecke am drittschnellsten. Mit nur 53 Hundertstelsekunden Rückstand auf Dumoulin sicherte sich der Belgier die Bronzemedaille.

Küng verfehlt angepeiltes Ziel

Stefan Küng verpasste die angestrebte Top-10-Klassierung in seiner Spezialdisziplin als 12. nur knapp. Der Thurgauer büsste im steilen und 5 km langen Anstieg in der 2. Streckenhälfte viel Zeit ein. Bis ins Ziel verlor er 3:44 Minuten auf seinen BMC-Teamkollegen Dennis.

«Ich bin nicht enttäuscht. Ich hatte eine schwierige Vorbereitung», so der Schweizer nach dem Rennen. Er habe am Berg den Rhythmus nicht gefunden. «Mehr lag heute einfach nicht drin.»

Silvan Dillier, der 2. Schweizer am Start, fuhr mit über 7 Minuten Rückstand auf Platz 47.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 26.09.2018, 14:25 Uhr

Meistgelesene Artikel