Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Titelkämpfe in Les Gets Schlagen die Mountainbikerinnen an der WM zurück?

Eine Woche nach der EM in München steht für die Mountainbike-Elite mit der WM in Les Gets das Saison-Highlight an.

Alessandra Keller.
Legende: Blieb an der EM unter den Erwartungen Alessandra Keller. Keystone/Georgios Kefalas

In Abwesenheit des provisorisch und möglicherweise bald für mehrere Jahre gesperrten Mathias Flückiger ruhen die Schweizer Hoffnungen im französischen Les Gets im Cross Country insbesondere auf Nino Schurter und EM-Bronzemedaillengewinner Filippo Colombo sowie Jolanda Neff und Alessandra Keller.

Schurter greift als Führender im Gesamtweltcup nach seinem 10. WM-Titel. Der Brite Thomas Pidcock, seinerseits Olympiasieger und Europameister sowie Etappensieger an der Tour de France, dürfte dem Schweizer Rekordmann das Leben aber schwer machen.

Video
Archiv: Colombo gewinnt in München Bronze
Aus Sport-Clip vom 19.08.2022.
abspielen. Laufzeit 45 Sekunden.

Fragezeichen um Balanche nach Schlüsselbeinbruch

Bei den Frauen nehmen es Neff, Keller, Sina Frei und Linda Indergand mit den zuletzt noch stärkeren Französinnen um Loana Lecomte und Pauline Ferrand-Prévot auf.

Schurter bereits im Team Relay am Start

Box aufklappen Box zuklappen

Das Schweizer Team kann im Staffel-Wettkampf zum WM-Start am Mittwoch auf die Dienste von Nino Schurter zählen. Der Bündner wird zusammen mit Ramona Forchini das Elite-Duo bilden. Die beiden treten zusammen mit Ronja Blöchlinger und Dario Lillo (U23) sowie den Junioren Anina Hutter und Khalid Sidahmed an.

Zudem gehört Camille Balanche im Downhill mit drei Siegen im laufenden Weltcup zu den Gold-Anwärterinnen – sofern der Anfang Monat erlittene Schlüsselbeinbruch ausreichend verheilt ist. 2020 war die 32-Jährige schon einmal Weltmeisterin. Die erste Entscheidung fällt am Mittwoch im Teamwettkampf.

Mountainbike-WM live bei SRF

Box aufklappen Box zuklappen

SRF überträgt die WM-Rennen in Les Gets wie folgt live:

  • Freitag, 16:55 Uhr: Short Track der Frauen (SRF zwei und SRF Sport App)
  • Freitag, 17:40 Uhr: Short Track der Männer (SRF zwei und SRF Sport App)
  • Samstag, 13:05 Uhr: Downhill der Frauen (SRF info und SRF Sport App)
  • Samstag, 14:20 Uhr: Downhill der Männer (SRF info und SRF Sport App)
  • Sonntag, 12:50 Uhr: Cross Country der Frauen (SRF info und SRF Sport App)
  • Sonntag, 15:05 Uhr: Cross Country der Männer (SRF info und SRF Sport App)

Meistgelesene Artikel