Marlen Reusser steigt nicht fit in die Tour de France Femmes, die am Samstag im bretonischen Vannes beginnt. Sie habe sich bei einem Restaurantbesuch eine Lebensmittelvergiftung zugezogen, sagte die 33-Jährige bei einem Medientermin. Als Vegetarierin habe sie als einzige ein anderes Menü gewählt, das offenbar verdorben gewesen sei.
«Ich laboriere immer noch daran», sagte die Leaderin der Movistar-Equipe, die den Tour-Gesamtsieg im Visier hatte. Nun schraubt die Bernerin die Erwartungen herunter: «In die Tour zu starten, wenn ich zwei, drei Tage nicht essen kann, wird eine lustige Sache», sagte sie ironisch.
Die Schweizerin hatte bereits am Giro d'Italia Women unter gesundheitlichen Problemen gelitten. Eine Diarrhö kostete sie möglicherweise den Gesamtsieg. Irgendwann nach der Italien-Rundfahrt habe sie sich physisch «wieder ganz fit» gefühlt. Allerdings habe der Fokus im Training zu dieser Zeit auf der Erholung gelegen. «Ich kann deshalb nicht sagen, wo ich mich befand (leistungsmässig, Anm. d. Red.).»