Zum Inhalt springen

Header

Video
Kolumbianischer Sieg in Megève
Aus Sportpanorama vom 16.08.2020.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 56 Sekunden.
Inhalt

Tour-de-France-Hauptprobe Martinez jubelt – Hirschi mit Achtungserfolg

Daniel Martinez gewinnt die von vielen Stürzen geprägte 72. Auflage der Dauphiné-Rundfahrt.

Der 24-jährige Kolumbianer vom amerikanischen World-Tour-Team Education First wurde in der letzten Etappe, einem Rundkurs mit Start und Ziel in Megève, Zweiter hinter dem Amerikaner Sepp Kuss und schob sich damit im Gesamtklassement vom 5. Platz an die Spitze.

Sturz-Orgie am Samstag

Martinez entschied die Gesamtwertung 29 Sekunden vor dem Franzosen Thibaut Pinot und 41 Sekunden vor Pinots Landsmann Guillaume Martin für sich. Primoz Roglic, der Führende vor dem Schlusstag, trat wegen den Folgen eines Sturzes zum letzten Teilstück nicht mehr an.

Der Slowene, der zu den Kandidaten auf den Gesamtsieg an der in 2 Wochen beginnenden Tour de France zählt, war am Samstag wie zahlreiche andere Fahrer zu Fall gekommen. Er hatte die Etappe aber ohne Zeitverlust noch zu Ende fahren können. Wie stark der zweifache Gewinner der Tour de Romandie verletzt ist, liess sein Team Jumbo-Visma offen.

Primoz Roglic.
Legende: Musste Forfait erklären Primoz Roglic. Keystone

Marc Hirschi liess aufhorchen

Bereits am Samstag mussten 3 Fahrer der Top 4 der Tour de France 2019 an der diesjährigen Hauptprobe Forfait erklären. Wegen Stürzen schieden der Niederländer Steven Kruijswijk und der Deutsche Emanuel Buchmann aus, der Kolumbianer Egan Bernal, Gesamtsieger der Tour 2019, stieg wegen Rückenproblemen aus.

Wiederum auffällig zeigte sich Marc Hirschi. Der 21-jährige Berner gehörte zu jener Spitzengruppe, aus der heraus sich Sepp Kuss den Tagessieg vor Martinez holte. Das Ziel erreichte der U23-Weltmeister von 2018 schliesslich als Vierzehnter.

SRF zwei, sportlive, 15.08.2020, 16:10 Uhr;

Meistgelesene Artikel