Zum Inhalt springen

Header

Audio
Was fehlt einem Halbklassiker zum Klassiker?
abspielen. Laufzeit 02:51 Minuten.
Inhalt

Verschiedene Kriterien zählen Flèche Wallonne – ein klassischer Halbklassiker

Die Flèche Wallonne gehört zu den wichtigsten Eintagesrennen im Radsport, ist aber kein Klassiker. Warum eigentlich?

Auch am Mittwoch wird die Mur de Huy den Fahrern im Finale der Flèche Wallonne wieder alles abverlangen. Die 1,3 Kilometer lange und bis zu 27 Prozent steile Steigung ist ebenso gefürchtet wie bekannt.

Anders als die 5 Monumente des Radsports, zu denen unter anderen Paris - Roubaix oder die Flandern-Rundfahrt gehört, zählt die Flèche aber nicht zu den Klassikern. Diese sind zwar nicht ganz genau definiert, gewisse Kriterien müssen aber erfüllt sein, um als Klassiker zu gelten.

Weshalb die Flèche Wallonne ein klassischer Halbklassiker und eben kein Klassiker ist, erfahren sie im Audio-Beitrag oben.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen