Zum Inhalt springen

Header

Video
Dumoulin gewinnt Zeifahren - Thomas vor Gesamtsieg
Aus Sport-Clip vom 28.07.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 1 Sekunde.
Inhalt

Waliser vor 1. Tour-Sieg Thomas zeigt auch im Zeitfahren keine Schwäche

Der Brite wird in der 20. Etappe hinter Tom Dumoulin und Chris Froome Dritter und fährt am Sonntag als Gesamtsieger in Paris ein. Stefan Küng wird Zwölfter.

Geraint Thomas bewies am zweitletzten Tour-Tag noch einmal seine Klasse. Nach den Bergetappen blieb der Waliser auch im entscheidenden Zeitfahren als Dritter souverän – und wird morgen erstmals als Gesamtsieger auf den Champs-Élysées einfahren. Auf der Schlussetappe nach Paris wird das «Maillot Jaune» traditionsgemäss nicht mehr angegriffen.

Bei den ersten beiden Zwischenzeiten des 31 Kilometer langen Zeitfahrens hatte Thomas sogar noch geführt, im letzten Sektor dosierte er dann bewusst das Risiko und fuhr mit 14 Sekunden Rückstand im Ziel von Espelette ein.

Dumoulins Sorge ums Trikot

Gewonnen wurde das Rennen vom Gesamtzweiten Tom Dumoulin. Der holländische Zeitfahrspezialist suchte am Morgen noch vergeblich sein Weltmeistertrikot. Glücklicherweise war sein baskischer Produzent in der Nähe und konnte ihm rechtzeitig Ersatz beschaffen. Der Etappensieg kam aber dennoch überraschend für ihn, wie dieses Twitter-Video zeigt:

Einen erfreulichen Tag erlebte auch Chris Froome. Mit der Titelverteidigung wurde es erwartungsgemäss nichts, dank Platz 2 im Zeitfahren verdrängte er aber noch den Slowenen Primoz Roglic vom Tour-Podest.

Küng auf Platz 12

Aus Schweizer Sicht gelang Stefan Küng eine solide Leistung, aber nicht der erhoffte Coup. Der Thurgauer war auf den ersten beiden Sektoren bei den Schnellsten dabei. Im letzten Abschnitt konnte er aber nicht mehr zulegen: Platz 12 mit 86 Sekunden Rückstand auf Dumoulin.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 28.07.2018, 14:30 Uhr.

Meistgelesene Artikel