Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Rad Wer wagt den Angriff auf Chris Froome?

Nur noch die Alpen stehen dem Feld der Tour de France auf der Reise nach Paris im Weg. Vier Bergetappen bleiben den Jägern von Chris Froome, um noch für einen Umsturz zu sorgen.

«Wait and see» – so hiess in den letzten Jahren häufig das Motto an der Tour de France. Man wartete und wartete und wartete auf eine Schwäche des Leaders – doch die kam nie. Nicht bei Vincenzo Nibali 2014, nicht bei Chris Froome 2013, nicht bei Bradley Wiggins 2012 und nicht bei Cadel Evans 2011. So rollten die Gesamtersten jeweils mehr oder weniger geschlossen über Alpen und Pyrenäen, die Verschiebungen in der Gesamtwertung bewegten sich im Sekundenbereich. Langeweile herrschte.

Gelingt ein Angriff auf Froome?

Ein ähnliches Szenario scheint auch an der Tour de France 2015 nicht ausgeschlossen. Keiner der Verfolger von Leader Chris Froome konnte bisher einen empfindlichen Treffer landen – weder Nairo Quintana noch Alejandro Valverde oder Alberto Contador.

Alle anderen sind bereits froh, überhaupt die Hinterräder der Sky-Equipe um Froome halten zu können oder sind längst aus dem Rennen um das Maillot jaune gefallen.

Wir werden in den Alpen so oft wie möglich angreifen.
Autor: Nairo Quintana Gesamt-Zweiter
Video
Chris Froome: Dominanz und Misstrauen
Aus Sportpanorama vom 19.07.2015.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 43 Sekunden.

«The race is definitely not over», sagte Froome zwar am Montag nach der Ankunft in Gap. Doch auf einen Einbruch des Briten deutet wenig hin. Lediglich weitere Ausfälle in seinem Team oder ein Kälteeinbruch in den Alpen scheinen noch Optionen, um Froome an seinem zweiten Tour-Sieg nach 2013 zu hindern.

Der Gesamtzweite Quintana zumindest glaubt noch an den grossen Umsturz: «Ich kämpfe weiter. Valverde und ich werden in den Alpen so oft wie möglich angreifen», so der Kolumbier.

Die Höhepunkte der dritten TdF-Woche

17. Etappe: Das Teilstück von Digne-les-Bains nach Pra-Loup wurde in diesem Jahr bereits am Dauphiné Libéré absolviert, es gewann der Franzose Romain Bardet vor Tejay van Garderen und Froome. Höhepunkt der Etappe ist die Abfahrt vom Col d’Allos, der Schlussaufstieg nach Pra-Loup ist kurz und wird kaum für Differenzen sorgen.

Die Rampen zum Col du Chaussy.
Legende: Pittoresk Die Rampen zum Col du Chaussy. imago

18. Etappe: Haupthindernis auf dem Weg nach Saint-Jean-de-Maurienne ist der Col du Glandon (1924 m.ü.M.). Allerdings sind es von dort noch rund 40 Kilometer bis ins Ziel, ungünstig für einen Angriff aus der Distanz. Für besonders schöne Bilder dürfte jedoch kurz vor dem Ziel die Rampe zum Col du Chaussy (Lacets de Montvernier) sorgen.

19. Etappe: Zwei grosse Pässe und der 18 km lange Schlussaufstieg nach La Toussuire sind die Eckpunkte der 3. Alpen-Etappe.

20. Etappe: Die Königsetappe nach Alpe d’Huez ist durch den Wegfall des Galibier etwas entschärft worden, stattdessen geht es über den Col de la Croix de Fer, der rund 600 Meter weniger hoch ist. Der legendäre Schlussaufstieg zur Alpe d’Huez ist dann das eigentliche Finale der Tour.

Das Feld der Tour de France auf den Champs Elysées.
Legende: Das Ende aller Strapazen Das Feld der Tour de France auf den Champs Elysées. imago

21. Etappe: Die traditionelle Triumphfahrt nach Paris mit der für kurz nach 19 Uhr vorgesehenen Ankunft auf den Champs Elysées. 1975 kam die Tour erstmals auf der Pariser Prachtsstrasse an, es war seither meistens ein Fall für die Sprinter. Wer es von ihnen über die Alpen geschafft hat, wird sich auf dem Pariser Pflaster noch einmal balgen dürfen.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 20.07.2015, 15:30 Uhr

Meistgelesene Artikel