Legende:
Zurück im Elitekader
Pius Schwizer.
Freshfocus/Marc Schumacher
Dies gibt dieser nach einer Anhörung am Freitag bekannt. Schwizer war vor zwei Wochen suspendiert worden, da er in finanziellen Schwierigkeiten steckt und Forderungen von Gläubigern nicht nachkommen konnte. Aus diesem Grund wurden zwischenzeitlich auch Pferde von seinem Hof in Oensingen abtransportiert und beschlagnahmt.
Schweiz beim Nationenpreis in Belgien auf dem Podest
Box aufklappenBox zuklappen
Die Schweizer Springreiter haben beim Fünfsterne-CSIO in Brüssel den 3. Platz im Nationenpreis belegt. Die Schweizer mussten sich in der belgischen Hauptstadt mit zwölf Strafpunkten einzig Frankreich (4) und Belgien (9) geschlagen geben. Nadja Peter Steiner und Jason Smith patzten im zweiten Durchgang mit je zwei Abwürfen, Janika Sprunger im ersten. Steve Guerdat hätte mit einem zweiten Blankoritt die Belgier vom 2. Rang verdrängen und die Franzosen zumindest unter Druck setzen können, doch es resultierte auch beim Jurassier noch ein Fehler.
Nun konnte der 63-jährige Solothurner der Selektionskommission Springen des Schweizer Verbands Swiss Equestrian «Unterlagen vorlegen, die belegen, dass die offenen Forderungen, welche zur Suspendierung geführt hatten, beglichen wurden», wie der Schweizer Verband schreibt.
Die Suspendierung Schwizers wurde deshalb mit sofortiger Wirkung aufgehoben, er gehört wieder dem Elitekader an.