Das Schweizer Team hat an der Reit-EM einen Podestplatz verpasst. Auf Zwischenposition 6 in die Entscheidung gegangen, vermochte die Equipe im spanischen La Coruna Frankreich noch zu überholen und sicherte sich den guten 5. Schlussrang. Belgien gewann die Team-Wertung vor Grossbritannien und Deutschland.
Ein bessere Klassierung wäre möglich gewesen, wenn der Equipenchef Peter van der Waaij zu Beginn der Titelkämpfe Janika Sprunger nicht als Nummer 5 deklariert hätte. Die Baslerin im Sattel von Orelie, deren Resultate nur für die Einzelwertung zählen, lieferte wie schon am Donnerstag einen fehlerfreien Umgang.
Auch Nadja Peter Steiner im Sattel von Mila zeigte wiederum einen makellosen Ritt. Die beiden Frauen liegen somit im Einzelklassement gut im Rennen.
Guerdat erneut fehlerfrei
Dies gilt auch für Steve Guerdat, der mit Iashin Sitte wiederum fehlerfrei blieb. Guerdat (1,19 Strafpunkte) liegt in der Einzelwertung auf Zwischenplatz 3, Peter Steiner (2,11) im 6. Zwischenrang und Sprunger (2,41) nimmt den Sonntag mit zwei Umgängen von Position 9 aus in Angriff.
Vor Guerdat liegen im Einzelklassement nur der Deutsche Richard Vogel (United Touch) und der Brite Scott Brash (Hello Folie).
Je einen Abwurf mussten am Freitag Martin Fuchs auf Conner Jei und Géraldine Straumann mit Long Johns Silver hinnehmen. Straumann als 69. und Fuchs als 76. müssen am Sonntag zuschauen.