Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Legende: Video Guerdat und Fuchs alleine können es nicht richten abspielen. Laufzeit 01:15 Minuten.
Aus Sport-Clip vom 23.08.2019.
Inhalt

Team-Gold an Belgien Der Schweiz bleibt der enttäuschende 6. Rang

Die Schweizer Springreiter-Equipe hat an der EM in Rotterdam ihr Ziel deutlich verfehlt: Statt einer Medaille ist es Platz 6 geworden.

Zum 2. Mal in Serie stehen die zu den Favoriten zählenden Schweizer an Titelkämpfen ohne Team-Medaille da. 2018 bei den Weltreiterspielen lag vor dem Schlusstag Gold bereit. Doch nach 13 Strafpunkten von Werner Muff und dem Ausscheiden von Janika Sprunger blieb das Podest Wunschdenken.

2019 nun nutzten weder Niklaus Rutschi (auf Cardano) noch Paul Estermann (Lord Pepsi) den Steilpass ihrer Teamkollegen Steve Guerdat (Bianca) und Martin Fuchs (Clooney). Selbst mit einer normalen Leistung von Rutschi oder Estermann wäre die 16. Team-EM-Medaille und die dritte in Serie Tatsache geworden.

Nach seinen 17 Punkten am Donnerstag rehabilitierte sich Rutschi und kassierte einzig einen Strafpunkt für Zeitüberschreitung. Estermanns Pferd war erneut nicht fit. Gold ging an Belgien vor Deutschland und Grossbritannien.

Rettet das Einzel die Bilanz?

Der Trost für die sechstklassierten Schweizer: Fuchs und Guerdat liegen im Einzelklassement mit den Zwischenrängen 3 und 5 auf Medaillenkurs. Am Sonntag folgen noch 2 Umgänge.

1 Kommentar

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Pia Müller  (PiMu)
    Hoffentlich schaffen es Steve Guerdat und Martin Fuchs. Würde es ihnen so herzlich gönnen, nach diesen Spitzen-Leistungen. Die anderen CH-Reiter sind einfach nicht fähig für eine TOP-Leistung. Da muss der Chef einfach endlich dahinter - sei es das Training mit den Pferden oder auch die Mentalität/Psyche der Reiter !!!
    Ablehnen den Kommentar ablehnen