Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ruder-Weltcup auf dem Rotsee Nur 2 Schweizer Boote in den A-Finals dabei

Skifferin Jeannine Gmelin und der männliche Leichtgewichts-Doppelzweier verbleiben in Luzern im Rennen um den Tagessieg.

Jeannine Gmelin auf dem Boot.
Legende: Auf Kurs Jeannine Gmelin darf am Sonntag beim Heim-Weltcup im A-Final ran. KEYSTONE/Philipp Schmidli

Von den 7 Schweizer Booten in den Halbfinals am Heim-Weltcup auf dem Luzerner Rotsee erreichten bloss deren 2 die A-Finals vom Sonntag. Die 32-jährige Skifferin Jeannine Gmelin schaffte dies auf souveräne Art und Weise; mehr zu beissen hatte der Leichtgewichts-Doppelzweier der Männer.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Den Ruder-Weltcup auf dem Rotsee sehen Sie am Sonntag ab 10:00 Uhr live auf SRF zwei und in der SRF Sport App. Um 10:50 Uhr erfolgt der Wechsel auf SRF info.

Am Sonntag ist dann ab 18 Uhr die Zürcher Weltklasse-Ruderin Jeannine Gmelin im Sportpanorama zu Gast (SRF zwei).

Gmelin, die Weltmeisterin von 2017, gewann ihren Halbfinal mit einem Vorsprung von 1,24 Sekunden auf die Aserbaidschanerin Diana Dimtschenko. Die Zürcherin lag einzig bei der ersten Zwischenzeit nach 500 m nicht in Führung, nachdem sie schon den Vorlauf für sich entschieden hatte.

Bis zuletzt eine Zitterpartie

Raphaël Ahumada und Andri Struzina waren vor den letzten 500 m klar auf dem zum Finaleinzug nötigen 3. Platz klassiert. Die beiden wurden im Finish von den Spaniern Caetano Horta Pombo/Manel Balastegui aber noch hart bedrängt. Das Schweizer Duo verteidigte den 3. Rang schliesslich hauchdünn, rettete einen Vorsprung von 29 Hundertstel ins Ziel. Ahumada hatte Ende Mai zusammen mit dem in Luzern im Doppelvierer rudernden Jan Schäuble am Weltcup in Belgrad triumphiert.

Audio
Ruder-Weltcup auf dem Rotsee: Alle wollen in den Doppelzweier
02:50 min Bild: Keystone/Philipp Schmidli
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 50 Sekunden.

Meistgelesene Artikel