Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ruder-Weltcup auf dem Rotsee: Alle wollen in den Doppelzweier
Aus Mehr Sport vom 08.07.2022. Bild: Keystone/Philipp Schmidli
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 50 Sekunden.
Inhalt

Ruder-Weltcup in Luzern Das grosse Gerangel am Göttersee

Schweizer Konkurrenzkampf vor pittoresker Kulisse: Der Rotsee gilt als populärste Station im Weltcup-Kalender der Ruderer.

Länge und Breite perfekt aufs Rudern zugeschnitten, als Natursee mit wunderschönen Ufern ausgestattet. Zudem sorgt die Einbettung in Hügellandschaften nicht nur für malerische Bilder, sondern auch für Windstille – und damit perfekte Bedingungen für Regatten. Kein Wunder, wird der Rotsee in Luzern auch ehrfürchtig «Göttersee» genannt. Kein Wunder, ist er die einzige Konstante in der jährlich changierenden Regatta-Agenda.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Den Ruder-Weltcup auf dem Rotsee sehen Sie am Sonntag ab 10:00 Uhr live auf SRF zwei und in der SRF Sport App. Um 10:50 Uhr erfolgt der Wechsel auf SRF info.

Am Sonntag ist dann ab 18 Uhr die Zürcher Weltklasse-Ruderin Jeannine Gmelin im Sportpanorama zu Gast (SRF zwei).

Am Wochenende misst sich die Weltelite des Rudersports nun wieder in der Zentralschweiz. Aus Schweizer Sicht mit prächtiger Ausgangslage: Im Aufbaujahr nach den Olympischen Spielen wussten in dieser Saison schon etliche nationale Boote zu gefallen. Das sorgt jedoch auch für Konkurrenzkampf und Gerangel um die Plätze in den begehrten Booten. Ein Luxusproblem, aber auch Ansporn, um auf dem Göttersee an den Ruderblättern Herkules-gleiche Leistungen zu vollbringen.

Welche Plätze besonders begehrt sind und welcher Zuschauerplatz der wohl gemütlichste ist, erfahren Sie im Audio-Beitrag oben.

Radio SRF 1, 1 am Morge, 8.7.22, 6:18 Uhr;

Meistgelesene Artikel