Zum Inhalt springen

Header

Video
Gmelin und Röösli/Delarze werden 5.
Aus Sportpanorama vom 01.09.2019.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 27 Sekunden.
Inhalt

Ruder-WM in Linz Weder Gmelin noch Röösli/Delarze holen Medaille

Die Schweizer Skifferin und das Männer-Duo verpassen an der WM in Linz die Medaillenränge klar.

Um eine Medaille zu gewinnen, müsse sie wahrscheinlich über ihren Möglichkeiten rudern, hatte Gmelin nach dem Erreichen des A-Finals gesagt. Das gelang der 29-jährigen Zürcher Oberländerin nicht. Es zeichnete sich schon früh ab, dass es ihr nicht aufs Podest reichen würde. Gmelin passierte bei sämtlichen Zwischenzeiten als Fünfte, nach 500 m lag sie bereits 1,74 Sekunden hinter dem 3. Platz.

Damit verpasste sie die dritte WM-Medaille in Serie nach dem Titelgewinn 2017 und Silber 2018. WM-Gold holte sich die Irin Sanita Puspure.

Auch Röösli/Delarze ohne Medaille

Roman Röösli und Barnabé Delarze reichte es im Doppelzweier nur zu Platz 5. Die letztjährigen Silbermedaillengewinner verpassten damit eine erneute WM-Medaille. Nachdem die Gesamtsieger im Weltcup bei Streckenhälfte nach 1000 m noch auf Platz 3 gelegen hatten, blieb der starke Endspurt diesmal aus. Gold sicherten sich die Chinesen Zhang Liang/Liu Zhiyu.

Gmelin und Röösli/Delarze bleibt nach der WM in Linz wenigstens ein Trostpflaster: Im Halbfinal sicherten sie sich bereits ihren Quotenplatz für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio.

Sendebezug: sportlive auf SRF zwei, 01.09., 13:35 Uhr.

Meistgelesene Artikel