Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Von den Kanaren in die Karibik Rudern bei Tag und Nacht: 5000 Kilometer über den Atlantik

4 Schweizer Teams stellen sich dem härtesten Ruderrennen der Welt.

Sonja Graf (links) und Marina Hunziker kennen sich aus dem Studium.
Legende: Das Team «ProwjectX» Sonja Graf (links) und Marina Hunziker stellen sich der Herausforderung. zvg

La Gomera, Kanarische Inseln: Auf 4 Booten starten am Sonntag 11 Schweizer und Schweizerinnen zum härtesten Ruderrennen der Welt. Die Karibikinsel Antigua, erst nach 30 bis 70 Tagen in Sicht – nach einer Million Ruderschlägen. Schlafmangel und von Blasen übersäte Handflächen sind unumgänglich.

Bilder im Kopf

Die Schweizer Athleten sind Amateure und bereiten sich erst seit wenigen Jahren auf das Abenteuer vor. Wie kommt man auf die Idee, sich solchen Strapazen hinzugeben? «Ich sah den SRF-Film Rudern am Limit. Die Bilder gingen mir nicht mehr aus dem Kopf», so die 31-jährige Marina Hunziker. Gemeinsam mit Teamkollegin Sonja Graf stellt sie das Abenteuer dem Sieg voran.

«Swiss Raw» will den Sieg

Eine deutlichere Ansage macht «Swiss Raw», eines von zwei Viererteams: «Wir wollen an der persönlichen Grenze rudern. Wenn dies gelingt, können wir das Rennen gewinnen.» Zu einer konkreten Strategie hält sich das Team allerdings bedeckt.

Der Lenzburger Sandro Detig fährt die 5000 Kilometer solo. Er wolle begleitet von Musik einen südlichen Kurs einschlagen, um von einer günstigen Strömung zu profitieren.

Video
Archiv: Gabi Schenkel überquert den Atlantik solo
Aus Sportpanorama vom 08.03.2020.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 20 Sekunden.

Meistgelesene Artikel