Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Starker Karriere-Abschluss Heidi Diethelm Gerber wird Fünfte in ihrem letzten Wettkampf

Die Schützin, die 2016 Olympia-Bronze gewonnen hatte, stand zum letzten Mal auf der internationalen Wettkampfbühne – und das erfolgreich.

Heidi Diethelm Gerber wird nun Trainerin und leitet die Abteilung Pistole beim Schiesssportverband.
Legende: Aktive Karriere beendet Heidi Diethelm Gerber wird nun Trainerin und leitet die Abteilung Pistole beim Schiesssportverband. Keystone

Heidi Diethelm Gerber wird beim President’s Cup im polnischen Wroclaw zum Abschluss ihrer Karriere Fünfte. Die Thurgauerin lässt beim Weltcup-Finale über 25m mit der Sportpistole unter anderen die griechische Olympiasiegerin Anna Korakaki hinter sich.

Diethelm Gerber startete mit fünf Treffern stark in den letzten Wettkampf ihrer aussergewöhnlichen Laufbahn. Auch nach der zweiten Serie war sie mit drei Treffern noch auf Kurs, in der dritten Passe sollte der 52-Jährigen indes nur noch ein Treffer gelingen, woraufhin sie ausschied. Die Deutsche Doreen Vennekamp sicherte sich mit 33 Treffern den Sieg.

«Ein schöner Abschluss meiner Karriere»

Trotzdem zog Diethelm Gerber, die mit ihrer Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen von Rio 2016 Schweizer Sportgeschichte schrieb, eine positive Schlussbilanz.

«Es war ein schöner Abschluss meiner Karriere. Einen fünften Platz im Feld der besten zwölf Schützinnen der Welt nehme ich gerne in mein Palmarès auf», sagte Diethelm Gerber, die seit Anfang Oktober zwei Funktionen beim Schweizer Schiesssportverband (SSV) innehat. Sie leitet die Abteilung Pistole und amtet zugleich als Trainerin der Athletinnen und Athleten in der olympischen Disziplin.

Meistgelesene Artikel