Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

2 weitere Feste am Sonntag Staudenmann nicht zu schlagen – Schneider gewinnt ebenfalls

Fabian Staudenmann
Legende: Auch im Berner Oberland nicht zu schlagen Fabian Staudenmann. Keystone/Marcel Bieri
  • Fabian Staudenmann bleibt in diesem Jahr ungeschlagen und gewinnt das Oberländische Schwingfest in Frutigen.
  • Das Appenzeller Kantonalfest wird zur Beute von Domenic Schneider. Er gewinnt in Oberegg alle 6 Gänge.

Auch an seinem 7. Schwingfest in dieser Saison blieb Fabian Staudenmanns Rücken von Sägemehl verschont. Am Oberländischen Schwingfest in Frutigen stiess er dank 4 Siegen sowie einem Gestellten gegen Matthias Aeschbacher in den Schlussgang vor.

Dort wartete Kilian Wenger, der wie Staudenmann 48,25 Punkte vorzuweisen hatte. Auch gegen den Schwingerkönig gab sich der Schwinger der Stunde keine Blösse. Staudenmann legte Wenger ins Sägemehl und holte den Festsieg. Wenger fiel derweil noch auf den 3. Platz zurück.

Video
Archiv: Staudenmann und Aeschbacher gewinnen das Berner Kantonale
Aus Sport-Clip vom 25.06.2023.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 45 Sekunden.

Schneider überragt in Oberegg alle

Der Thurgauer Domenic Schneider feierte am nicht hochkarätig besetzten Appenzeller Kantonalschwingfest in Oberegg derweil einen souveränen Triumph. Nach seinem Sieg über den Eidgenossen Roger Rychen im 5. Gang war dem 29-Jährigen der Festsieg schon fast sicher. Im Schlussgang erledigte er auch seine letzte Aufgabe souverän: Er bodigte mit Martin Hersche einen weiteren Eidgenossen und kam schliesslich auf 59,25 Punkte.

Den 2. Rang sicherte sich Rychen trotz der Niederlage gegen Schneider mit 58 Punkten. Der Glarner gestaltete 5 Gänge siegreich – drei davon mit Bestnote. Platz 3 belegte Reto Koch, der ebenfalls 5 Siege feierte. Allerdings bodigte er im Gegensatz zu Rychen nur Kantonalkranzschwinger oder Schwinger ohne Kranz. Im einzigen Duell mit einem Eidgenossen blieb er ohne Chance. Er verlor gegen den späteren Festsieger Schneider.

SRF zwei, sportlive, 9.7.2023, 17 Uhr;

Meistgelesene Artikel