Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Nordwestschweizer Schwingfest
Aus Sport-Clip vom 13.08.2023.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 6 Sekunden.
Inhalt

3 Schwingfeste am Sonntag Räbmatter und Aeschbacher jubeln am letzten Teilverbandsfest

  • Beim letzten Teilverbandsfest der Saison in der Nordwestschweiz gibt es einen Doppelsieg.
  • Patrick Räbmatter gewinnt überraschend den Schlussgang gegen Adrian Walther und jubelt mit Co-Sieger Matthias Aeschbacher über den Erfolg.
  • Auch das Walliser Kantonale kennt mit Romain Collaud und Steve Duplan zwei Gewinner.
  • Am Schaffhauser Kantonalen feiert der Thurgauer Samuel Giger souverän seinen 30. Kranzfestsieg.

Diesmal war das «Jabadabadu» von Patrick Räbmatter – Jubelschrei und Markenzeichen des Aargauers – besonders laut. Am Nordwestschweizer Schwingfest feierte der 31-Jährige erst den 2. Festsieg der Karriere. Den 1. hatte er vor mittlerweile 8 Jahren beim Basellandschaftlichen geholt.

In Deitingen in Solothurn bodigte Räbmatter im Schlussgang etwas überraschend Adrian Walther. Im 1. Gang des letzten Teilverbandsfests der Saison hatte er gegen den Berner Gast noch eine rasche Niederlage kassiert.

Video
Räbmatter bodigt im Schlussgang Walther
Aus Sport-Clip vom 13.08.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 8 Sekunden.

Aeschbacher mit 2. Saisonsieg

Walther hatte nach 5 Gängen das Klassement angeführt. Jeweils einen halben Punkt hinter ihm lagen Räbmatter sowie Matthias Aeschbacher. Um ein Berner Duell zum Schlussgang zu verhindern, entschied sich das Kampfgericht für Räbmatter – dies obwohl dieser eben bereits im 1. Gang gegen Walther verloren hatte.

Im Schlussgang fand sich Walther gegen den Aargauer aber nicht mehr zurecht und liess sich vom Routinier am Boden überdrücken. Weil auch Aeschbacher den 6. Gang gegen Oliver Hermann mit einer Zehn gewann, feierte der Berner seinen 2. Co-Festsieg der Saison. Dahinter klassierte sich mit Nick Alpiger der Nordwestschweizer Teamleader, er hatte beim Anschwingen gegen Aeschbacher seine einzige Niederlage erlitten.

Zu überzeugen wussten in Solothurn auch diverse einheimische Jungschwinger. Die Zwillinge Tim und Jan Roth, Sinisha Lüscher sowie Marius Frank holten allesamt den Kranz und machten den Arrivierten das Leben schwer.

Giger triumphiert souverän

In Ramsen drückte Samuel Giger dem Schaffhauser Kantonalschwingfest seinen Stempel auf. Der 25-jährige Thurgauer reihte 6 Siege aneinander, unter anderem gegen die beiden Eidgenossen Marcel Räbsamen und Fabian Kindlimann, und sicherte sich souverän seinen 30. Kranzfestsieg. Im Schlussgang bezwang der frischgebackene Brünig-Sieger den Einheimischen Jeremy Vollenweider.

Beim 3. Fest vom Sonntag gab es auch 2 Sieger: Romain Collaud und Steve Duplan teilten sich am Walliser Kantonalen in Morgins den 1. Rang. In einem Freiburger Duell legte Collaud im Schlussgang Lario Kramer auf den Rücken, der Waadtländer Duplan siegte zuletzt platt gegen Thomas Stoll und verdiente sich so Rang 1b.

Im Schwing-Kalender steht nun kommenden Sonntag nur noch der Schwägalp-Schwinget auf dem Programm, ehe eine Woche später am 27. August mit dem Unspunnen-Schwinget der Saison-Höhepunkt in Interlaken über die Bühne geht (beides live bei SRF).

SRF zwei, sportlive, 13.8.2023, 8:20 Uhr;

Meistgelesene Artikel