Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Am Zürcher Kantonalen Rychen schreibt Glarner Sportgeschichte

Roger Rychen gewinnt als erster Glarner Schwinger seit 33 Jahren ein Kranzfest.

Schwinger
Legende: Ein Sieg für die Geschichtsbücher Roger Rychen. Freshfocus/Sven Thomann/Archiv

Roger Rychen setzte sich im Schlussgang des Zürcher Kantonalen gegen den Appenzeller Michael Bless durch. In Ossingen nutzte der 30-Jährige die Gunst der Stunde und stoppte im letzten Duell Bless, der bis dorthin alle 5 Gänge gewonnen hatte.

Bis zum 4. Gang waren Bless und Samuel Giger mit 4 Siegen gleichauf. Doch im 5. Gang stellte Werner Schlegel mit Giger. Somit überflügelte Rychen den Thurgauer um einen Viertelpunkt. Giger wurde mit 5 Siegen und einem Gestellten Zweiter.

Kramer gewinnt Urner Kantonalschwingfest

Lario Kramer setzte sich in Erstfeld im Schlussgang gegen Toni Kurmann durch. Für den 24-jährigen Freiburger Eidgenossen ist es der 3. Kranzfestsieg der Laufbahn. Lange Zeit blieb der Nordostschweizer Gasteidgenosse Armon Orlik unangefochten in Führung. Aber im 5. Gang liess er sich mit einem gestellten Gang gegen Joel Ambühl ausbremsen.

Nick Alpiger souverän

Am 125. Solothurner Kantonalfest in Nunningen dagegen setzte sich der Favorit durch. Nick Alpiger errang seinen siebten Kranzfestsieg. Der 26-jährige Aargauer startete zwar mit einem Gestellten, reihte danach aber 5 Siege aneinander. Im Schlussgang bezwang er Marcel Kropf.

Meistgelesene Artikel