Zum Inhalt springen

Header

Video
Der Tag der Comebacks auf der Rigi
Aus Sport-Clip vom 08.07.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 26 Sekunden.
Inhalt

Bergkranzfest auf der Rigi Kann Rückkehrer Giger König Wicki stoppen?

Am Sonntag steht das Bergkranzfest auf der Rigi auf dem Programm. Gleich im Anschwingen kommt es zum Giganten-Duell.

Wenn am Sonntagmorgen auf 1600 Metern über Meer auf der Rigi das höchstgelegene Kranzfest beginnt, dürfen sich die Schwing-Fans gleich im Anschwingen auf einen absoluten Leckerbissen freuen. Der amtierende Innerschweizer Schwingerkönig Joel Wicki greift mit dem Nordostschweizer Giganten Samuel Giger zusammen.

Joel Wicki und Samuel Giger.
Legende: Treten im Anschwingen gegeneinander an Joel Wicki (vorne) und Samuel Giger. Keystone/Michael Buholzer (Archiv)

Giger pausiert, Wicki eilt von Sieg zu Sieg

Der Thurgauer Giger gibt auf der Rigi sein Comeback. Im Juni hatte er sich im Training einen Muskelfaserriss in der Zwischenrippenmuskulatur zugezogen und konnte seither kein Fest mehr bestreiten. Der Luzerner Wicki schwebte in dieser Zeit auf der Erfolgswelle: Am Urner Kantonalen, auf dem Stoos und am Innerschweizer feierte er zuletzt drei Kranzfestsiege mit jeweils sechs Siegen.

Video
Archiv: Wicki gewinnt Innerschweizer Schwingfest überlegen
Aus Sport-Clip vom 02.07.2023.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 55 Sekunden.

Mit Wicki und Giger treffen am Sonntag die beiden letzten Rigi-Sieger aufeinander. Der Innerschweizer triumphierte im Vorjahr zum zweiten Mal nach 2018. Sein Nordostschweizer Rivale setzte sich 2021 durch. Allerdings fand das Fest vor zwei Jahren coronabedingt nicht auf der Rigi, sondern auf dem Sportplatz in Ibach statt. Am Sonntag tritt Giger erstmals überhaupt am Originalstandort an.

Reichmuths Premiere

Ebenfalls seine Premiere auf der Rigi erlebt mit Pirmin Reichmuth ein anderer Innerschweizer Trumpf. Der Zuger entschied in diesem Jahr das Ob- und Nidwaldner Kantonalschwingfest für sich. Am letzten Sonntag belegte er beim Innerschweizer Teilverbandsfest hinter dem überlegenen Wicki den 2. Platz.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Das Bergkranzfest auf der Rigi sehen Sie am Sonntag ab 8:20 Uhr im Livestream auf www.srf.ch/sport, in der SRF Sport App und auf SRF zwei.

Insgesamt werden am Sonntag 50 Schwinger aus der Innerschweiz, 20 aus der Nordostschweiz und 20 aus der Südwestschweiz antreten. Unter den NOSV-Gästen befindet sich auch Werner Schlegel, der nach einer am Zürcher Kantonalen erlittenen leichten Knieverletzung wie Giger am Sonntag sein Comeback gibt. Im Vorjahr hatte sich der St. Galler auf der Rigi dank einer starken Leistung den Kranz gesichert.

Video
Archiv: Wicki gewinnt das Bergkranzfest auf der Rigi 2022
Aus Sport-Clip vom 10.07.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 45 Sekunden.

Kramer fehlt wegen Schulterverletzung

Bei den Südwestschweizern fehlt derweil der wohl grösste Trumpf. Lario Kramer, der am Sonntag seinen 25. Geburtstag feiert, hat sich am Nordostschweizer Teilverbandsfest an der Schulter verletzt. Mit Blick auf den Saisonhöhepunkt, das Unspunnenfest Ende August, verzichtet der Freiburger auf eine Teilnahme auf der Rigi. Letztes Jahr stand er dort im Schlussgang und brachte Wicki an den Rand einer Niederlage, musste sich letztlich aber doch geschlagen geben.

Livestream in der SRF Sport App, 2.7.23, 07:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel