Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Schwarzsee-Schwinget
Aus Sport-Clip vom 18.06.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 18 Sekunden.
Inhalt

Berner in Topform Staudenmann gewinnt auch den Schwarzsee-Schwinget

Fabian Staudenmann spielt in der Schwingsaison 2023 seine unheimlich werdende Dominanz aus. Der 23-jährige Berner aus Guggisberg triumphiert auch am Schwarzsee.

Staudenmann griff im Schlussgang des zweiten Bergkranzfests der Saison mit dem Berner Doppelmeter Adrian Walther zusammen, der wie Staudenmann die ersten fünf Gänge allesamt gewonnen hatte. Die beiden Mittelländer bekämpften sich 12 Minuten lang bis zum Gestellten auf hohem Niveau.

Staudenmann ging nicht jedes Risiko ein, denn er wusste, dass ihm ein Remis für den vierten Sieg dieser Saison bei vier Festteilnahmen ausreichen würde. Walther wurde mit nur einem Viertelpunkt Rückstand Zweiter, ex aequo mit Michael Ledermann, einem weiteren jungen Topathleten aus der Phalanx der Mittelländer Schwinger.

Video
Die Schlussekunden im Schlussgang Staudenmann vs. Walther
Aus Sport-Clip vom 18.06.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 7 Sekunden.

Alpiger und Strebel früh zurückgebunden

Die Schwinger der weiteren am Schwarzsee beteiligten Verbände Südwestschweiz und Nordwestschweiz mussten die Dominanz der Berner an der Spitze anerkennen. Schon im Anschwingen verloren die Aargauer Trümpfe Nick Alpiger und Joel Strebel gegen Fabian Staudenmann respektive Michael Ledermann.

Der zweifache Freiburger Eidgenosse Lario Kramer begann mit drei Maximalnoten, ehe er sich von Staudenmann bodigen liess. Der Baselbieter Lars Voggensberger, seit letztem Jahr Eidgenosse, musste sich Staudenmann wie auch Walther geschlagen geben.

Armon Orlik siegt in Flims

Armon Orlik gewann in Flims zum 5. Mal «sein» Kantonalfest, das Bündner-Glarner. Mit einem raschen Erfolg im Schlussgang gegen Roger Rychen – es war tatsächlich ein Bündner-Glarner Schlussgang – sicherte sich der Maienfelder seinen 19. Sieg an einem Kranzfest. Schwingerkönig Kilian Wenger stellte zum Auftakt mit Armon Orlik und liess sich später mit einem Remis von Rychen entscheidend zurückbinden.

Livestream srf.ch/sport, 18.06.2023, 08:20 Uhr;

Meistgelesene Artikel