Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Legende: Video Abderhalden: «Nicht alle sind bereit, das durchzuziehen» abspielen. Laufzeit 02:32 Minuten.
Aus Sport-Clip vom 21.08.2019.
Inhalt

Der dreifache König orakelt Abderhalden: «Der coolste Hund wird das Fest gewinnen»

Am Eidgenössischen komme es zu einem Fünfkampf, sagt SRF-Experte Jörg Abderhalden. Entscheidend sei da die Coolness.

Das gewisse Etwas brauche es, um das Eidgenössische in Zug gewinnen zu können, sagt Jörg Abderhalden. Die Favoriten liegen für den dreifachen Schwingerkönig auf der Hand: Samuel Giger, Armon Orlik, Pirmin Reichmuth, Joel Wicki und Matthias Aeschbacher.

«Technisch und körperlich sind die fünf ebenbürtig», so Abderhalden. Deshalb hänge es von der Tagesform, etwas Glück und der nötigen Coolness ab. «Der coolste Hund wird das Fest gewinnen.»

Es ist Kopfsache. Und ich glaube, nicht alle sind bereit das durchzuziehen.
Autor: Jörg AbderhaldenSchwingerkönig und SRF-Experte
Matthias Aeschbacher ist der einzige Berner unter den 5 Topfavoriten.
Legende: Kann er mit dem Druck umgehen? Matthias Aeschbacher ist der einzige Berner unter den 5 Topfavoriten. Keystone

Reisst die Erfolgsserie?

Abderhalden misst dem Druck im Kampf um den Königstitel grosse Bedeutung zu. «Es ist ganz klar Kopfsache. Und ich glaube, nicht alle sind bereit, das durchzuziehen.»

Unter Abderhaldens Favoriten befindet sich nur noch ein Berner – in den vergangenen Jahren sah das jeweils ganz anders aus. Reisst die Erfolgsserie? «Wenn man sich die Saison ansieht, sind die Chancen dafür gross.»

1 Kommentar

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.