Zum Inhalt springen

Header

Video
Wicki holt sich den letzten Schliff vor dem Brünigschwinget
Aus Sportpanorama vom 22.07.2018.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 43 Sekunden.
Inhalt

Jäger oder Gejagter Welche Rolle spielt Wicki auf dem Brünig?

Joel Wicki ist bislang der dominierende Schwinger des Jahres. Bleibt es auf dem Brünig dabei?

Eine Woche vor dem Highlight des Jahres tankte Joel Wicki noch einmal in der Heimat Energie. Beim Menzberg-Schwinget, nicht weit von seinem Wohnort Sörenberg entfernt, zeigte er sich den Fans von seiner besten Seite und wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Und dies, obwohl ihn eine Krankheit plagte.

Ein Warnzeichen für die Konkurrenz, die ihm am Sonntag auf dem Brünig im Sägemehl begegnen wird. Denn ist Wicki fit, so ist ihm derzeit kaum beizukommen:

  • Beim Luzerner Kantonalen reiht er 6 Siege aneinander.
  • Beim Innerschweizer in Ruswil stellt er erst im Schlussgang gegen Christian Stucki und landet auf Platz 1b.
  • Auf der Rigi gewinnt er nach 6 Siegen klar.
  • Nur beim Nordostschweizerischen vor einem Monat kann er mit Platz 4b nicht ganz überzeugen.

Der Grund für Wickis Erfolg scheint klar: Er blieb heuer von Verletzungen verschont und konnte deshalb konsequent trainieren. «Es ist schon beeindruckend zu sehen, mit welchen Gewichten und wie explosiv Joel trainiert», so Daniel Hüsler, sein Trainer.

Naturmensch Wicki

Zudem stimme die Balance im Leben des 21-Jährigen. Er sei mit grosser Freude und Leidenschaft beim Schwingen. «Auf der anderen Seite hat er seine Familie hinter sich und viele Hobbys», erklärt Hüsler. Zu diesen gehört neben der Fischerei auch die Jagd.

Doch anders als auf dem Hochsitz wird Wicki auf dem Brünig nicht der Jäger sein, sondern der Gejagte. Ob ihm auch diese Rolle liegt, wird sich am Sonntag zeigen.

Video
Wicki vor dem Innerschweizer auf der Jagd
Aus sportaktuell vom 29.06.2018.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 9 Sekunden.

Stucki will den 4. Sieg

Der härteste Widersacher von Wicki auf dem Brünig dürfte Christian Stucki sein. Der 33-jährige Berner zeigt ebenfalls eine überzeugende Saison und konnte neben dem geteilten Erfolg am Innerschweizerischen auch am Schwarzsee und am Emmentalischen gewinnen.

Auf dem Brünig konnte Stucki schon grosse Erfolge feiern. 2009, 2012 und im Vorjahr sicherte er sich den Festsieg. Am Sonntag soll der nächste Streich folgen.

Sendebezug: SRF zwei, sportpanorama, 22.07.18, 18:30 Uhr

Meistgelesene Artikel