Zum Inhalt springen

Header

Video
Wicki muss Saison vorzeitig beenden
Aus Sport-Clip vom 21.08.2023.
abspielen. Laufzeit 36 Sekunden.
Inhalt

König nicht am Unspunnenfest Ellbogenverletzung zwingt Wicki zu Saisonende

Joel Wicki verpasst mit dem Unspunnenfest das Saisonhighlight. Grund ist die auf dem Brünig erlittene Verletzung am Ellbogen.

Was schon länger befürchtet wurde, hat sich nun bewahrheitet. Die Ellbogenverletzung, die sich Joel Wicki auf dem Brünig zugezogen hatte, zwingt den Schwingerkönig zum vorzeitigen Saisonende. Der Innerschweizer wird das Unspunnenfest am 27. August in Interlaken verpassen.

Wicki verletzte sich im dritten Gang am Brünigschwinget Ende Juli gegen den Berner Michael Moser am Ellbogen und musste das Fest beenden. Tags darauf wurde bekannt, dass es sich um eine komplexe Verletzung handelt, bei welcher «Sehnen und Knochen verletzt wurden, aber keine Muskulatur», wie ISV-Verbandsarzt Didi Schmidle erklärte.

Video
Archiv: Abderhalden zu Wicki-Rückzug auf dem Brünig
Aus Sport-Clip vom 30.07.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 59 Sekunden.

Wohl keine OP nötig

In seinem schriftlichen Statement brachte Wicki einerseits seine Enttäuschung zum Ausdruck, andererseits gab der 26-Jährige auch Entwarnung: «Die gute Nachricht lautet heute ganz klar: Die Fraktur am Ellbogen ist am gewünschten Ort, so dass es einwandfrei zusammenwächst.» Bei gutem Heilungsverlauf könne er eine Operation umgehen und Ende November wieder ins Training einsteigen, lässt Wicki weiter verlauten.

Trotz seines Forfaits wird der Schwingerkönig am kommenden Sonntag in Interlaken zugegen sein. Wicki will seine ISV-Teamkollegen am Unspunnenfest vor Ort unterstützen.

Joel Wicki.
Legende: Für den Rest der Saison ausser Gefecht Joel Wicki. Freshfocus/Marc Schumacher

SRF zwei, sportlive, 20.08.2023, 07:55 Uhr;

Meistgelesene Artikel