Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Weissenstein-Schwinget
Aus Sport-Clip vom 20.07.2019.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 44 Sekunden.
Inhalt

Nach 5 Gängen entschieden Überragender Giger triumphiert auf dem Weissenstein

Vorjahressieger Samuel Giger wiederholt seinen Triumph am Weissenstein-Schwinget – und dominierte dabei die Konkurrenz.

Am Ende verkam der Schlussgang zur Makulatur: Festsieger Samuel Giger legte Michael Wiget nach nur gerade einer halben Minute auf den Rücken und unterstrich damit seine Machtdemonstration. Die Punkte benötigte er gar nicht mehr – zu stark war der 21-jährige Thurgauer zuvor aufgetreten.

Dabei hatte Giger sich seine ärgsten Konkurrenten eigenhändig vom Leib gehalten, bezwang über den Tag hinweg der Reihe nach Kilian Wenger, Fabian Staudenmann und Wiget. Wenger hätte sich bei seinem 6. Einsatz noch die Chance auf den Schlussgang und damit den Co-Festsieg wahren können, stellte dann aber nur gegen Staudenmann.

Video
Der Schlussgang: Giger lässt Wiget keine Chance
Aus sportlive vom 20.07.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 5 Sekunden.

Wiget überzeugt, Forrer schwächelt

Für Giger ist der Sieg vor Rekordkulisse von 4'950 Zuschauern auf dem Solothurner Hausberg nach seiner Verletzungspause der erste in diesem Jahr. Auch Wiget darf zufrieden sein: Der erst 20-jährige Berner zog in den 6 Hauptgängen trotz schwierigem Programm nur eine Niederlage ein (gegen Giger) und holte sich verdient seinen 6. Kranz.

In der Schlussrangliste liegt Wiget 2,25 Punkte hinter Giger auf Platz 2 und jeweils einen halben Punkt vor den drittplatzierten Wenger, Fritz Ramseier, Florian Gnägi, Patrick Räbmatter und Michael Bless.

Schwingerkönig Arnold Forrer zog keinen guten Tag ein. Bereits in den ersten zwei Gängen musste er sich zweimal den Rücken abwischen lassen – zuvor hatte er in der gesamten Saison nur zweimal verloren. Nach einem Gestellten im 3. Gang gab er das Fest angeschlagen auf.

Video
Giger: «Das ist natürlich super für das Selbstvertrauen»
Aus sportlive vom 20.07.2019.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 7 Sekunden.

Sendebezug: Livestream web-only, srf.ch, 20.07.19, 08:25 Uhr

Meistgelesene Artikel