Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Nach Bandscheibenvorfall Sempach hängt die Schwingerhosen an den Nagel

Matthias Sempach beendet seine Karriere. Der Schwingerkönig von 2013 erlitt erneut einen Bandscheibenvorfall.

In den letzten zwei Jahren hatte Matthias Sempach immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Mitte Mai zwickte es dann im Rücken. Die Beschwerden sollten sich als Bandscheibenvorfall im Bereich der Lendenwirbel herausstellen. Nun erlitt der Schwingerkönig von 2013 einen erneuten Vorfall, dieses Mal an der Halswirbelsäule. Und er zieht die Konsequenzen.

Ich liebe das Schwingen über alles.
Autor: Matthias Sempach Schwingerkönig 2013

36 Kranzfestsiege und 106 Kränze

Sempach beendet per sofort seine Karriere als Spitzenschwinger. Er wird somit die 2 letzten Kranzfeste der Saison, das Berner Kantonalfest in Utzenstorf und die Schwägalp-Schwinget, nicht bestreiten. «Ich liebe das Schwingen über alles. Die Gesundheit ist aber das wichtigste», stellt der Emmentaler klar. Weiter meint er, dass es nach den 2 Bandscheibenvorfällen nicht mehr möglich gewesen wäre, auf Topniveau zu schwingen.

Der 32-Jährige feierte 36 Kranzfestsiege und gewann 106 Kränze. Seine grössten Erfolge waren die Triumphe am Eidgenössischen Schwingfest 2013 in Burgdorf sowie beim Kilchberger Schwinget 2014.

Anlässlich des Rücktritts von Sempach zeigt SRF 1 am Sonntag um 23:10 Uhr den DOK-Film «Der König der Schweiz».

Video
Der König der Schweiz – Vom Schwingen und seinen Helden
Aus DOK vom 14.08.2019.
abspielen. Laufzeit 50 Minuten 5 Sekunden.

Meistgelesene Artikel