Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Nach SRF-Dokumentation ESAF hält an Sponsor Läderach fest

Das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest ESAF, welches 2025 in Glarus stattfindet, führt die Zusammenarbeit mit seinem «Königspartner» Läderach fort.

Ein Bild aus dem Jahr 2021
Legende: Ein Bild aus dem Jahr 2021 Damals wurde die Partnerschaft zwischen ESAF und Läderach (CEO Johannes Läderach als 2. von rechts im Bild) bekanntgemacht. ESAF 2025

Die letzten Donnerstag ausgestrahlte SRF-Doku «Die evangelikale Welt der Läderachs – Züchtigung im Namen Gottes» hat auch die Verantwortlichen des ESAF nicht kaltgelassen. «Auch die Geschäftsleitung des ESAF 2025 Glarnerland+ zeigt sich betroffen und spricht den mutmasslichen Opfern ihr tiefes Mitgefühl aus», heisst es in einer Mitteilung am Dienstag.

Video
Archiv: Die evangelikale Welt der Läderachs – Züchtigung im Namen Gottes
Aus DOK vom 21.09.2023.
abspielen. Laufzeit 50 Minuten 57 Sekunden.

Dennoch habe das Organisationskomitee des ESAF «nach zahlreichen Gesprächen und einem intensiven Austausch der Geschäftsleitung» entschieden, an der Zusammenarbeit mit dem Chocolatier Läderach festzuhalten. Das Glarner Unternehmen, mit rund 750 Angestellten (weltweit 1800) grösster Arbeitgeber im Kanton, steht seit geraumer Zeit als «Königspartner» des ESAF 2025 in Mollis GL fest. Dieses Sponsoring geriet angesichts der jüngsten Enthüllungen über den früheren CEO Jürg Läderach aber in die Kritik. 

ESAF stützt neue Läderach-Führung

Das ESAF-OK argumentiert, der aktuelle Läderach-CEO Johannes Läderach habe sich von den damaligen Vorfällen distanziert. Zudem sei er es gewesen, der als Privatperson eine unabhängige Untersuchung der Vorkommnisse an der evangelikalen Privatschule «Domino Servite» (heute «Christliche Schule Linth») initiiert habe.

Das ESAF will nicht die nun aktive Generation für die Vergehen der Elterngeneration verantwortlich machen. In der Unternehmens-Charta des Schokoladen-Herstellers sei festgehalten, dass dieser Diversität und Inklusion mit Menschen aus 50 Nationen, mit den unterschiedlichsten Religionen und Lebensentwürfen, lebe.

Ich bin überzeugt, dass Läderach Chocolatier Suisse nicht nur als einer der grössten Arbeitgeber der ausrichtenden Region Glarnerland+, sondern auch von seinen Überzeugungen her zu unserem ESAF passt.
Autor: Jakob Kamm OK-Präsident ESAF 2025

Das Zurich Film Festival hat die Zusammenarbeit mit Läderach nach Erscheinen des Dokumentarfilms indes beendet.

SRF 1, DOK, 21.09.2023, 20:05 Uhr;

Meistgelesene Artikel