Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Schwägalp-Schwinget
Aus Sport-Clip vom 20.08.2023.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 26 Sekunden.
Inhalt

Schwägalp-Schwinget Premiere für Mario Schneider dank Sieg im Bruderduell

Mario Schneider besiegt im Schlussgang Bruder Domenic und feiert auf der Schwägalp seinen ersten Kranzfest-Sieg.

Was für ein Tag für Mario Schneider auf der Schwägalp. Nicht nur feierte der Thurgauer seinen allerersten Kranzfestsieg ausgerechnet am Heimanlass der Nordostschweizer auf der Schwägalp. Im Schlussgang kam es zudem zum Duell mit seinem jüngeren Bruder Domenic, der natürlich keine Geschenke machen wollte.

Mit einem «Schlungg» schaffte es Schneider schliesslich, seinen Kontrahenten nach rund 6 Minuten auf den Rücken zu drücken. «Ich kann es noch nicht begreifen, es ist unglaublich», meinte der Sieger im Anschluss.

Video
Die Entscheidung im Schlussgang am Schwägalp-Schwinget
Aus Sport-Clip vom 20.08.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 38 Sekunden.

«Wir wussten beide, wir müssen voll drauf. Einen Gestellten können wir uns nicht leisten, sonst dürfen wir nicht mehr zum Mittagessen nach Hause», lachte Schneider. Es sei eine sehr spezielle Situation gewesen, an solch einem grossen Fest im Schlussgang gegen den eigenen Bruder antreten zu müssen.

Leuppi kommt in Form

Nach fünf Gängen lag Mario Schneider allein an der Spitze. Das Einteilungskampfgericht entschied sich für Domenic Schneider als zweiten Schlussgangteilnehmer. Der dreifache Saisonsieger wies das bessere Notenblatt vor als der punktgleiche Samir Leuppi, der überdies einen Gang verloren hatte.

Video
Mario Schneider: «Konnten uns keinen Gestellten leisten»
Aus Sport-Clip vom 20.08.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 28 Sekunden.

Leuppi darf sich dennoch wie ein Sieger vorkommen. Der Winterthurer Hüne hatte den grössten Teil der Kranzfestsaison wegen Krankheit und Verletzung verpasst. Aber just vor dem Saisonhöhepunkt, dem Unspunnenfest in Interlaken vom nächsten Sonntag, präsentierte er sich in einer vorzüglichen Form.

Prominente Absenzen

Samuel Giger, Armon Orlik, Pirmin Reichmuth und der verletzte Schwingerkönig Joel Wicki, die nominell stärksten Schwinger der Nordostschweiz und der Innerschweiz, hatten sich abgemeldet, was das Niveau am sechsten und letzten Bergkranzfest der Saison senkte.

Dennoch verpassten im Hitzekessel unter dem Säntis ein paar namhafte Schwinger die Kranzränge. Unter ihnen der Kilchberger Sieger Damian Ott, der unerwartet nacheinander den Innerschweizer Nichteidgenossen Lukas Bissig und Sven Lang unterlag.

SRF zwei, sportlive, 20.08.2023, 07:55 Uhr;

Meistgelesene Artikel